01.03.2022 15:00

Göttingen Göttingen

Niedersachsen

Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Zu einem Wohnungsbrand kam es gestern gegen 15:00 Uhr in einem Mehrfamilienwohnhaus im Bereich Neuer Weg. Dort brannte in einer im 1. Obergeschoss befindlichen Wohnung ein Zimmer in voller Ausdehnung. Personen kamen nicht zu Schaden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus den gekippten Fenstern der Wohnung. Beim Öffnen der Wohnungstür war dementsprechend bereits eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung vorhanden, ein Zimmer der Wohnung stand im Vollbrand. Im Zuge der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde durch den vorgehenden Trupp ein Hund gefunden, der daraufhin ins Freie gebracht wurde. Dieser wurde zunächst mit Sauerstoff versorgt und im weiteren Verlauf durch die Ortsfeuerwehr Stadtmitte in die Tierklinik gebracht. Der Brand selbst konnte unter Vornahme eines C-Rohres unter Kontrolle gebracht und auf das betroffene Zimmer begrenzt werden. Aufgrund der Rauchausbreitung ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar.

Im Einsatz waren die Hauptfeuerwache sowie die Feuerwache 3. Die Feuerwache am Klinikum fuhr den Bereitstellungsraum an, musste aber kurz darauf zu einem Paralleleinsatz ausrücken. Hier hatte im Maschmühlenweg die Brandmeldeanlage einer Wohnanlage ausgelöst. Glücklicherweise stellte sich dieser Einsatz als Fehlalarm heraus.

Feuerwehr Göttingen


Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Neuen Weg in Göttingen löste am Dienstagnachmittag (01.03.2022) einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus. Personen wurden nicht verletzt.

Den Ermittlungen zufolge ist der Brand in einem Appartement im 1. Obergeschoss aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Die Bewohner der anderen Appartements wurden vorsorglich evakuiert.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner gegen 15.35 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die brandbetroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Höhe des Schadens kann momentan nicht genau beziffert werden. Für die gesamte Dauer des Einsatzes war der Maschmühlenweg in Richtung Hagenweg voll gesperrt.

Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Göttingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr rettet Hund aus brennender Wohnung in Göttingen

Bei einem Wohnungsbrand in Göttingens Weststadt hat die Feuerwehr keine Menschen retten müssen – sehr wohl aber einen Hund.

GT - Göttinger Tageblatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer