03.03.2022 21:30

Dresden

Sachsen

Kleintransporter und E-Fahrzeug geraten in Brand

Aus noch zu ermittelnder Ursache gerieten ein abgestellter Kleintransporter Renault sowie ein abgestellter PKW VW ID3 in Brand. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, gab es mehrere kleinere Explosionen und die Flammen drohten auf beide Fahrzeuge vollkommen überzugreifen. Durch einen raschen Löschangriff konnte der Brand im Frontbereich des Renault mit einem Strahlrohr schnell gelöscht werden. Das Elektrofahrzeug war im Heckbereich bereits soweit zerstört, dass durch die dadurch entstandene Öffnung das Löschmittel zielgerichtet auf den Brandherd aufgebracht und eine Beschädigung des Fahrzeugakkus verhindert werden konnte. Am VW wurde die spannungsführende Leitung das Hochvoltsystem getrennt und mit einer Wärmebildkamera die Temperatur permanent kontrolliert. Beide Fahrzeuge wurden nach der erfolgreichen Brandbekämpfung vom Abschleppdienst übernommen. Die Lagerung des Elektrofahrzeuges erfolgt auf einer Freifläche des Abschleppunternehmens. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Löbtau sowie die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz.

Feuerwehr Dresden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer