banner

05.03.2022 20:00

Winterspelt Wallmerath Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rheinland-Pfalz

Tragischer Unglücksfall beim winterlichen Burgbrennen

Am Samstag, 05.03.2022, ereignete sich im Winterspelter Ortsteil Wallmerath ein tragischer Unglücksfall, bei dem zwei Personen schwer- und eine weitere Person leichtverletzt wurde.

In Wallmerath hatten sich ca. 30 Personen zusammengefunden, um dem sogenannten "Burgbrennen", einem Brauchtum zur Vertreibung des Winters, beizuwohnen. Hierbei wird ein in einem Scheiterhaufen aufgestelltes Holzkreuz abgebrannt.

Mehrere Personen befanden sich nahe der Brandstelle, als das Holzkreuz kippte. Drei der Umstehenden wurden durch den herabstürzenden Querbalken getroffen. Während eine Frau mit leichten Verletzungen davonkam, wurden zwei Männer schwer verletzt.

Einer der Männer wurde mit einer Kopfverletzung mittels Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Aachen verbracht, während der andere mit Frakturen an den Beinen in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die Ermittlungen zum Unglücksfall wurden vor Ort durch die Polizeiinspektion Prüm geführt. Daneben waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Winterspelt und Bleialf, Rettungskräfte des DRK aus Winterspelt, Arzfeld, Prüm, Neuerburg u. Belgien sowie der Rettungshubschrauber aus Mainz im Einsatz.

Polizeidirektion Wittlich

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schreckliches Unglück: Stamm fällt um beim traditionellen Burgbrennen in Winterspelt: 28-Jähriger in Lebensgefahr

Kurz bevor das zehn Meter hohe Holzkreuz umfällt, bemerkt einer der Feiernden die Schieflage – doch da ist es schon zu spät: Ein 28-Jähriger und ein 43-Jähriger können sich nicht mehr in Sicherheit bringen. „Alle sind geschockt“, berichtet der Bürger

Volksfreund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer