banner

11.03.2022 13:32

Südbrookmerland Victorbur Aurich

Niedersachsen

Brennendes Carport bedroht Einfamilienhaus

Am Freitag kam es in der Ostvictorburer Straße in Victorbur (Gem. Südbrookmerland/LK Aurich) zu einem Feuer in einem Carport, welches sich an einem Einfamilienhaus angebaut befand. Um 13:32 Uhr wurden daraufhin die vier Ortsfeuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland alarmiert.

An der Einsatzstelle ging umgehend ein Angriffstrupp unter Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung vor, ein weiterer Trupp barg ein Quad, welches durch das rasche Eingreifen, augenscheinlich nur geringen Schaden durch die Hitze nahm.

Das Feuer schlug bereits auf einen kleinen Teil des Dachstuhls über, welches aber durch schnelles Eingreifen der Feuerwehren auf einen Bruchteil der Gesamtfläche des Daches gehalten werden konnte. Der Carport nahm durch den Brand erheblichen Schaden.

Der Bewohner des geschädigten Hauses, versuchte vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand zu löschen. Eine geringe Eindämmung war ihm möglich, jedoch inhalierter er Rauchgase dabei, was die Feuerwehr vorsichtshalber einen Rettungswagen des Landkreises Aurich alarmieren ließ. Der Bewohner wurde jedoch nicht in eine Klinik verbracht. Um 14:03 Uhr konnten die 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen vor Ort waren, den Brand als gelöscht verbuchen.

Zur Feuerwehr und dem Rettungsdienst befand sich ebenfalls die Polizei im Einsatz. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr wurde ist ein erheblicher Brand verhindert worden.

Manuel Goldenstein, Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer