banner

12.03.2022 13:53

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Palettenbrand greift auf Lagerhalle über - Polizei entdeckt Reste einer illegalen Cannabis-Plantage

Am heutigen Samstag, 12.03.2022, um 13:53 Uhr wurden die Löschzuge 1 & 2 aus Velbert-Mitte, der hauptamtliche Löschzug und Kräfte des Rettungsdienstes der Stadt Velbert und Mettmann zu einem Brand von Holzpaletten, der auf eine angrenzende Lagerhalle übergreifen solle, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zu dem Gewerbebetrieb im oberen Bereich der Friedrichstraße war eine massive Rauchentwicklung sichtbar.

An der Einsatzstelle stellte sich die Situation so da, dass das Feuer bereits in die Dachkonstruktion der Halle eingedrungen war.

Die ersteintreffenden Kräfte begannen umgehend rückseitig des Gebäudes mit den Löschmaßnahmen über die Drehleiter.

Von der Friedrichstraße aus ging ein Trupp unter Atemschutz mittels Steckleiter auf das Dach des Gebäudes vor.

Da der Zustand des Daches nach erster Beurteilung nicht tragfähig schien, musste diese Maßnahme vorerst beendet werden.

Im weiteren Verlauf verschafften sich die Einsatzkräfte, von der Mettmanner Straße aus, Zugang zu der Lagerhalle. Diese war bereits verraucht. Die Hallendecke und eine Dachluke wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz geöffnet und das Feuer final abgelöscht.

Neben den insgesamt 33 Kräften der Feuerwehr waren die Stadtwerke und die Polizei im #EinsatzfürVelbert.

Zu der Brandursache und der Höhe des Sachschadens kann derzeit keine Angabe gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Alle Kräfte der Feuerwehr waren um 17.28 Uhr wieder einsatzbereit.

Feuerwehr Velbert


Wie die Feuerwehr der Stadt Velbert bereits in einer eigenen Pressemeldung berichtet hatte, kam es am Samstagmittag (12. März 2022) in Velbert-Mitte zu einem Brand an einer Lagerhalle an der Mettmanner Straße. Bei ihren Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache stellten Kräfte der Kreispolizeibehörde Mettmann die Reste einer illegalen Cannabis-Plantage sicher.

Folgendes war geschehen:

Nachdem die Feuerwehr ihre Löscharbeiten an dem Objekt beendet hatte, nahmen Polizeibeamte vor Ort erste Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache auf. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass der Band an der Lagerhalle an einem Stapel Holzpaletten entstand, der daneben gelagert war. Ob das Feuer absichtlich oder vorsätzlich gelegt wurde, ist aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Auch ein technischer Defekt als Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden.

Bei ihren Löscharbeiten vor Ort begutachteten die Feuerwehrleute der Stadt Velbert auch die verrauchte Lagerhalle selbst. Im Keller der Halle stießen sie dabei auf eine dreistellige Anzahl von mit Erde befüllten Pflanzkübeln einer offenbar bereits länger abgeernteten Cannabis-Plantage. Die ebenfalls alarmierte Polizei stellte zudem umfangreiche Abluft-, Bewässerungs- und Beleuchtungsanlagen zur professionellen Aufzucht von Cannabis-Pflanzen sicher.

Die Polizei leitete daraufhin gegen den Inhaber der Lagerhalle, einen 42-jährigen Velberter, ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln ein. Bei weiteren im Ermittlungsverlauf gerichtlich angeordneten Durchsuchungen von Wohn- und Lagerobjekten des Beschuldigten stellten die Beamten zudem kleinere Mengen Drogen sicher. Die Ermittlungen gegen den Velberter dauern nach wie vor an.

Polizei Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer