16.03.2022 11:45

Kleines Wiesental Neuenweg Lörrach

Baden-Württemberg

Vollbrand eines Ökonomietraktes

Am Mittwoch, 16.03.2022, gegen 11.45 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung, dass in Neuenweg in der Talstraße der Ökonomietrakt eines Wohngebäudes in Vollbrand stehen würde. Mehrere Feuerwehrabteilungen bekämpfen aktuell den Brand, welcher wohl auf das komplette Dach des Gebäudes übergegriffen habe. Alle Personen konnten aus dem Gebäude evakuiert werden. Ein Ersthelfer habe sich hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen. Der Rettungsdienst ist auch mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Talstraße (Landstraße 131) ist momentan komplett gesperrt. Die Dauer der Sperrung ist noch nicht absehbar. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Update:

Der Ökonomietrakt sowie große Teile des Wohn- und Verwaltungsgebäude fielen den Flammen zum Opfer. Die Feuerwehr war bis Donnerstagmorgen, 01.00 Uhr, beschäftigt die letzten Glutnester abzulöschen. Der Rettungsdienst behandelte insgesamt 11 Personen mit leichten Rauchgasvergiftungen. Zwei Personen davon wurden gestern noch vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Bewohner des Gebäudes konnten in andere Gebäude der Einrichtung untergebracht werden. Die Sperrung der Talstraße (Landstraße 131) wurde gegen 01.00 Uhr aufgehoben. Aktuell ist diese noch halbseitig gesperrt. Der Sachschaden wird von der Polizei vorsichtig auf etwa 750.000 bis 1.000.000 Euro geschätzt. Über die Brandursache liegen keine neueren Erkenntnisse vor. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von etwa 140 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst mit 9 Helfern sowie das Technische Hilfswerk mit 11 Personen. Um die Straßensperrung sowie die Umleitung kümmerte sich die Straßenmeisterei Schönau. Das Polizeirevier Schopfheim führt die weiteren Ermittlungen.

Polizeipräsidium Freiburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand zerstört Jugendhilfeeinrichtung im Kleinen Wiesental

Großbrand bei den Belchenhöfen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer