15.03.2022 17:51

Wipperfürth Oberbergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Die Löschgruppe Thier wurde am 15.03.2022 um 17:51 Uhr zusammen mit dem Löschzug Wipperfürth auf die L286 alarmiert. In Thier-Kohlgrube war eine Person durch einen Verkehrsunfall im Auto eingeklemmt.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und mit der Beifahrerseite in einen Baum am Straßenrand eingeschlagen. Der Fahrer wurde durch die starke Verformung der Karosserie eingeklemmt.

Die Einsatzkräfte aus Wipperfürth und Thier sicherten das Fahrzeug ab und leiteten umgehend die Menschenrettung ein, aufgrund der Fahrzeugposition gestaltete sich dies jedoch nicht einfach. Mit Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte wurde der Fahrer aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben, hierzu wurde die Lenksäule mittels Spreizer und Anschlagketten vom Fahrer weggebogen. Außerdem stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher. Ebenfalls wurden die Einsatzstelle sowie der Landeplatz für den Rettungshubschrauber gegen die anbrechende Dämmerung ausgeleuchtet.

Nach einer Erstversorgung im Rettungswagen wurde der Fahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen im Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Die Einsatzkräfte unterstützten noch bis ca. 21:00 Uhr die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Im Einsatz waren insgesamt 30 Kameraden.

Die Feuerwehr Wipperfürth war mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer