banner

29.03.2022 19:03

Günzburg Günzburg

Bayern

Absturz eines Sportflugzeuges

In den Abendstunden des gestrigen 29.03.2022 stürzte am Günzburger Otto-Lilienthal-Flugplatz ein Flugzeug ab. Hierbei wurde der Pilot schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Der 69-jährige Mann - ein sehr erfahrener Berufspilot - war mit seinem kunstflugtauglichen Doppeldecker auf einem Überprüfungsflug unterwegs. Beim Landeanflug verlor das Oldtimer Motorflugzeug im Kurvenflug schlagartig an Geschwindigkeit. Hierdurch stürzte die Maschine aus einer Höhe von ca. 10 m wenige hundert Meter vor Beginn der regulären Landebahn auf eine Grünfläche. Der alleinige Insasse konnte sich eigenständig befreien. Das Sportgerät im Wert von 120.000 EUR wurde massiv beschädigt.

Der verletzte Pilot wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik in Ulm geflogen. Zur unfallanalytischen Untersuchung wurde das Bundesamt für Fluguntersuchung hinzugezogen. Diese Spezialisten klären im Rahmen einer Gutachtenerstellung, inwiefern technisches Versagen beim Luftsportgerät zum Absturz beigetragen hat. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Höhenverlust auf Motorprobleme zurückzuführen sein. Vor Ort waren neben dem Rettungsdienst zugleich die Feuerwehr Günzburg, das örtliche THW und aufgrund auslaufender Betriebsstoffe das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth zur Klärung einer möglichen Boden-/Grundwasserverunreinigung eingebunden.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Doppeldecker stürzt beim Landeanflug in Günzburg ab

Auf dem Sportflugplatz in Günzburg ist am frühen Dienstagabend, 29.03.2022, eine Doppeldeckermaschine beim Landeanflug abgestürzt. Der pensionierte 69-jähr

BSAktuell

Flugzeugabsturz Günzburg: Bruchlandung vor dem Flugplatz - Pilot verletzt

Am Dienstagabend ist der Pilot eines Doppeldeckers bei einem Absturz verletzt worden. Er wollte auf einem kleinen Flugplatz bei Günzburg landen.

swp.de

Flugzeugabsturz in Günzburg - Pilot schwer verletzt

Beim Landeanflug auf den Flugplatz in Günzburg ist am Dienstagabend ein Sportflugzeug abgestürzt. Der schwer verletzte Pilot konnte sich selbst aus der Maschine befreien.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer