banner

20.03.2022 23:00

Singen Konstanz

Baden-Württemberg

Brand eines Kirchengebäudes

In der Nacht von Sonntag auf Montag brannte die Friedenskirche in Singen ab. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren die Freiwilligen Feuerwehren Singen, Rielasingen-Worblingen, die Drohneneinheit des Landkreises Konstanz, der DRK Ortsverband Singen und viele weitere Hilfskräfte im Einsatz - insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte damit beschäftigt, das Feuer unter Kontrolle zu halten und nebenstehende Gebäude zu schützen - es ist nicht gelungen, das Gebäude der Friedenskirche zu retten - hierzu war der Brand bereits beim Eingang des ersten Notrufs auf der Leitstelle zu weit fortgeschritten. Verletzt wurde niemand.

Parallel musste ein weiterer Brandeinsatz in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle bewältigt werden.

Der Einsatz dauert aktuell noch an und wird die Feuerwehr Singen noch über die Nacht hinweg mit Nachlöscharbeiten beschäftigen.

Unsere Gedanken sind bei den Gemeindemitgliedern der Friedenskirche, die ein Stück Heimat verloren haben und natürlich bei den vorwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräften, die nach dieser Nacht heute erstmal ein paar Stunden Schlaf nachholen müssen.

Feuerwehr Singen


Die Drohneneinheit wurde am Sonntag gegen 23.29 Uhr von der Feuerwehr Singen zu einem Gebäudebrand nach Singen angefordert. Vor Ort konnten wir mittels zwei hochauflösenden Wärmebilddrohnen ein genaues Lagebild aus der Luft an die Einsatzleitung übermitteln.

Noch während des laufenden Einsatzes kam es in einigen hundert Metern Entfernung zu einem weiteren Gebäudebrand. Da die Einsatzleitung beim ersten Einsatz gebunden war, konnte die Drohneneinheit vom gleichen Standort diese mit Livebildern der zweiten Einsatzstelle versorgen.

Drohneneinheit Landkreis Konstanz


Am Sonntag, gegen 23.00 Uhr teilten Anwohner mit, dass die "Friedenskirche" der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Singen, Rielasinger Straße brennen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Kirche und das Gemeindehaus bereits in Vollbrand. Die ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Singen konnten das vollständige Abbrennen des Gebäudes nicht verhindern. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Die Schadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf ca. 1,5 Millionen belaufen.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer