banner

22.03.2022 11:50

Garrel Cloppenburg

Niedersachsen

Brand eines besetzten Schweinestalles

Heute wurden wir gegen 11:55 Uhr mit dem Stichwort „Gebäudebrand groß“ zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Garrel alarmiert.

In der Straße Thoben Diek war aus bislang unbekannter Ursache ein großer Schweinestall in Brand geraten. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung wurden wir gleichzeitig mit der Feuerwehr Garrel alarmiert.

Nach unserem Eintreffen bestand unsere Aufgabe darin, mit einem Fahrzeug eine Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Bach herzustellen. Mit einer weiteren Fahrzeugbesatzung wurde begonnen, den Stall im Außenangriff zu löschen. Zusätzlich unterstützten wir die Garreler Kameraden mit Atemschutzgeräteträgern.

Gegen 13:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, anschließend folgten noch Nachlöscharbeiten.

Für unsere 25 Feuerwehrleute war der Einsatz gegen 15:30 beendet.

Mit uns waren die Feuerwehr Friesoythe, Feuerwehr Cloppenburg, sowie die Drohnenstaffel des Landkreises im Einsatz.

Feuerwehr Garrel


Am Dienstag, 22. März. 2022, 11.50 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle ein Brand in Garrel, Hinterm Esch, gemeldet. Bereits bei der Anfahrt zum Brandort konnten die eingesetzten Polizei- und Rettungskräfte eine hohe Rauchsäule über den Brandort feststellen. Offensichtlich stand ein mit rund 720 Schweinen besetzter Schweinestall in Vollbrand. Um den Brand ablöschen zu kommen wurden zahlreiche Feuerwehrkräfte alarmiert, insgesamt kamen die Feuerwehren Garrel, Cloppenburg, Bösel und Friesoythe mit rund 150 Feuerwehrkräften vor Ort zum Einsatz, darunter auch zwei Drehleiterfahrzeuge, da das Dach komplett in Brand stand. Auch ein ABC-Trupp wurde alarmiert. Durch den fortgeschrittenen Brand konnten die im Stall befindlichen Schweine nicht mehr gerettet werden, die Tiere die noch lebten, mussten vor Ort notgeschlachtet werden. Der 800qm große Stall wurde komplett zerstört, der Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro beziffert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist ein technischer Defekt als Brandursache nicht auszuschließen, da der Brand offensichtlich im Bereich der Ventilatorentürme ausbrach. Die genaue Brandursache muss jedoch noch in den nächsten Tagen ermittelt werden, das ist aktuell noch nicht möglich. Neben den Feuerwehren waren noch das DRK mit zwei Fahrzeugen, das Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg und ein Betreuungsteam im Einsatz.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand – Schweinestall mit 720 Tieren in Brand geraten

Feuerwehr Garrel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer