banner

18.03.2022 18:30

Haxtum Aurich

Niedersachsen

Erstversorgung und Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall 

Am Freitag den 18.03.2022 gegen ca. 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Haxtum mit dem Einsatzstichwort „TH_nach_VU“ zu einer Einsatzstelle nach Schirum (LK Aurich) alarmiert. Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass es einen Verkehrsunfall gegeben habe und keine Personen verletzt seien. Die Aufgabe der Feuerwehr bestünde lediglich darin, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Ein Fahrzeug rückte umgehend aus, ein weiteres Fahrzeug blieb aufgrund der zunächst angenommenen Lage in Bereitstellung am Standort. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich heraus, dass zwei beteiligte PKW einen massiven Sachschaden durch den Verkehrsunfall erlitten hatten. Die beiden Fahrer waren ansprechbar, klagten allerdings über Schmerzen. Aufgrund des Lagebildes forderte der Einsatzleiter umgehend zwei Rettungswagen und das in Bereitstellung stehende Tanklöschfahrzeug sowie die Polizei zur Einsatzstelle nach. Die Feuerwehr übernahm die Betreuung der verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, stellte den Brandschutz sicher, sicherte die Einsatzstelle gegen den rollenden Verkehr sowie die betroffenen PKW und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

Mitarbeiter der Stadt Aurich kontrollierten eine ebenfalls betroffene Kläranlage auf einem Privatgrundstück. Im Nachgang zum Einsatz konnte festgestellt werden, dass die beiden PKW-Insassen aufgrund des Schadenbildes erhebliches Glück im Unglück gehabt haben.

Beide betroffenen Personen wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um ca. 19:40 Uhr beendet.

 

Text & Bilder: Keno Wessels

Keno Wessels, Ortsbrandmeister Feuerwehr Haxtum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer