banner

25.03.2022 16:25

Loxstedt Stotel Cuxhaven

Niedersachsen

Brand einer Lagerhalle und mehrerer Fahrzeuge im Gewerbegebiet

Am Freitag-Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten PKW-Brand zu einem Gewerbebetrieb im Loxpark-Stotel alarmiert. Nachdem "Anfahrt auf Sicht" möglich war, gingen wir schon von schlimmerem aus. Die aufsteigende Rauchwolke war weithin sichtbar.

9 Minuten nach dem ersten Alarm wurde das Alarmstichwort auf Mittelbrand erhöht, da bereits Teile einer Lagerhalle, ein Transporter, ein LKW-Auflieger, ein Carport sowie ca. 6m³ Paletten in Vollbrand standen. Die Ortsfeuerwehren Loxstedt, Dedesdorf und Fleeste wurden zusätzlich nachalarmiert. Am Einsatz waren 106 Einsatzkräfte beteiligt.

Mit zwei B-Rohren, bis zu fünf C-Rohren mit Wasser und Schaum im Innen- sowie Aussenangriff konnte unter schwerem Atemschutz das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Bei den Löscharbeiten unterstützte ein Radlader. Die FTZ-Schiffdorf lieferte uns frisches Schlauchmaterial und Atemluftflaschen.

Um ca. 21Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahm noch ca. 1,5 Stunden in Anspruch.

Freiwillige Feuerwehr Stotel


Am 25.03.2022, 16:25 Uhr, gerät aus bislang ungeklärter Ursache ein Kleintransporter neben einem Gewerbeobjekt in Brand.

Das Feuer greift auf eine angrenzende Lagerhalle und einen LKW über. Teile der Lagerhalle, ein Carport und weitere Fahrzeuge werden dabei zerstört.

Aufgrund von ersten Zeugenaussagen kann ein technischer Defekt am Fahrzeug nicht ausgeschlossen werden.

Personen sind nicht verletzt worden. Der Sachschaden wird auf ca. 500.000 Euro geschätzt.

Vor Ort waren 106 Kameraden der Feuerwehr Stotel, Loxstedt, Fleeste und Dedesdorf eingesetzt.

Polizeiinspektion Cuxhaven


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer