banner

28.03.2022 06:30

Borken Burlo Schwal-Eder-Kreis

Hessen

Hofanlage gerät in Brand

Seit den frühen Morgenstunden brennt eine Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes samt Anbauten an der Oedinger Straße in Burlo.

Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten dauern an.

Im Einsatz sind alle Löschzüge der Feuerwehr Borken, der Löschzug Oeding sowie der Messzug Süd des Kreises Borken.

Für die Dauer des Einsatzes bleibt die Oedinger Straße voll gesperrt.

Update:

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges des Löschzuges Burlo brannte eine Lagerhalle sowie mehrere Anbauten einer landwirtschaftlichen Hofstelle in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf ein daran angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.

Weiterhin waren an der Einsatzstelle 15 unverletzte Bewohner angetroffen worden, die im späteren Verlauf durch das Ordnungsamt der Stadt Borken untergebracht wurden.

Die Kräfte des Löschzuges Burlo wurden während des Einsatzes von weiteren Feuerwehrleuten der hauptamtlichen Wache, der Löschzüge Weseke, Gemen Borken und Oeding unterstützt.

Ebenfalls zum Einsatz kam ein Messfahrzeug der Feuerwehr Bocholt.

Um die Umweltgefahren zu beurteilen wurden die untere Wasserbehörde und das Landesumweltamt zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Insgesamt wurden während des Einsatzes 1400m Schläuche verlegt und 38 Atemschutzgeräte gebraucht. Am Anfang des Einsatzes waren 8 C-Rohre und ein Wenderohr im Einsatz.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Brandgut der Lagerhalle, welches hauptsächlich aus alten Reifen, Fahrzeugen und Stroh bestand, mit einem Schaumteppich abgedeckt.

Der Einsatz dauerte bis in den frühen Abendstunden an. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Feuerwehr Borken


Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Montagmorgen eine Hofanlage in Borken-Burlo in Brand geraten. Gegen 06.30 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei an die Oedinger Straße aus. Flammen schlugen da bereit aus einem Hallengebäude. Mehrere Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf dem Gelände, konnte aber selbstständig den Gefahrenbereich verlassen. Die Höhe des Sachschadens wird im sechsstelligen Bereich vermutet. Die Ermittlung zur Brandursache wurde durch die Kriminalinspektion 1 in Borken aufgenommen. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Für die Löscharbeiten musste die Oedinger Straße für mehrere Stunden gesperrt werden.

Kreispolizeibehörde Borken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer