banner

02.04.2022 21:10

Schömberg Zollernalbkreis

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall aufgrund Schneeglätte: Frontalzusammenstoß - 8 Verletzte

Am Samstagabend wurden wir um 21:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Bei winterlichen Wetterbedingungen sind zwei mit jeweils vier Insassen besetzte PKW frontal zusammengestoßen. Entgegen der ursprünglichen Meldung ereignete sich der Verkehrsunfall nicht auf der Kreisstraße Richtung Weilen unter den Rinnen sondern auf der Landstraße Richtung Wellendingen. Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurden wir mit dem Stichwort H4_VU mehrere Personen alarmiert. Für den Rettungsdienst wurde MANV1 ausgelöst.

Als der Vorausrüstwagen an der Einsatzstelle eingetroffen war wurde bei der Erkundung festgestellt, dass sich noch drei Personen im PKW Audi befinden. Sämtliche Verletzten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienst von der Feuerwehr befreit. Während eine Person den PKW selbstständig verlassen konnte, wurde für eine weitere Person eine schnelle Rettung angeordnet. Die dritte Person wurden achsengerecht mit Abnahme des Daches befreit. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehr Balingen und die Feuerwehr Dotternhausen. Die Zusammenarbeit der eingesetzten Einheiten aus Feuerwehr, DRK-Ortsverein Schömberg, demRettungsdienst und der Polizei funktionierte hervorragend.

Feuerwehr Schömberg


Am Samstagabend ist es auf der L434 zwischen Wellendingen und Schömberg zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt acht verletzten Personen gekommen. Gegen 21.10 Uhr befuhr eine 24-jährige Audi-Lenkerin die L434 in Richtung Schömberg. Sie geriet bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und im weiteren Verlauf auf den Gegenfahrstreifen. Dort kam es zur Kollision zwischen dem Audi A1 und einem entgegenkommenden BMW, der von einem 28-Jährigen gelenkt wurde. Der BMW-Fahrer und zwei Mitfahrer im Alter von 27 und 28 Jahren erlitten durch die Kollision schwere Verletzungen, ein weiterer Mitfahrer im Alter von 23 Jahren wurde leicht verletzt. Sowohl die Audi-Fahrerin als auch deren drei Mitfahrerinnen im Alter von 18 bis 25 Jahren wurden schwer verletzt, sie wurden teilweise von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack geborgen. Alle Beteiligten wurden vom Rettungsdienst, der mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 29 Rettungskräften vor Ort war, in Kliniken gebracht. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 45 Kräften eingesetzt. Die beiden verunfallten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Die Verkehrspolizei Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall bei Schömberg: Acht Verletzte nach Frontalzusammensto�

Acht Menschen sind am Samstagabend bei einem schweren Unfall nahe Schömberg verletzt worden. Die Rettungskräfte waren mit einem Gro�aufgebot vor Ort.

schwarzwaelder-bote.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer