banner

03.04.2022 17:00

Hirschberg Großsachsen Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Brand eines Firmengebäudes - hoher Schaden

Einen Tag später wurde die Feuerwehr Hirschberg zum nächsten Einsatz alarmiert. Laut Meldung brannte im Hirschberger Gewerbegebiet eine Lagerhalle.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die Rauchentwicklung sehen, weswegen das Feuer schnell bestätigt werden konnte.

Am Einsatzort angetroffen, öffneten die Trupps die Eingangstür und befanden sich direkt an der Rauchgrenze. Zwei Trupps untersuchten daraufhin das Gebäude nach dem Brandherd. Gleichzeitig brachte die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Schriesheim ihre Drehleiter in Stellung und stellten ebenfalls einen Trupp unter Atemschutz in Bereitschaft ab.

Schließlich konnte das Feuer im Keller ausfindig gemacht werden, allerdings stand im Keller das Wasser auf ca. 50 cm und behinderte somit das weitere Vorgehen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch immer Strom in Steckdosen unter der Wasseroberfläche lief, mussten zunächst die Stadtwerke viernheim das Gebäude stromlis stellen. Im Anschluss wurde mit dem Abpumpen des Wassers begonnen, um zum Brandraum zu gelangen.

Nachdem das Feuer, teilweise mit der Hilfe des Wassers am Boden, gelöscht worden war beschränkte sich die Tätigkeit im weiteren Verlauf des Einsatzes auf die Entrauchung des Objekts, dem Abpumpen des weiter vorhandenen Wassers und der Sicherung der aufgebrochenen Tür.

Am späten Abend konnte der Einsatz ohne verletzte Personen zu Ende geführt werden.

Insgesamt waren die Einsatzkräfte mehr als 4 Stunden am Einsatzort und mussten anschließend im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen.

Im Laufe des Einsatzes befanden sich 7 verschiedene Trupps unter Atemschutz, teilweise auch mehrfach, im Einsatz.

Feuerwehr Hirschberg


Am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr kam es in einem Firmengebäude im Rott zu einem Brand bei dem nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von mehreren hunderttausenden Euro entstanden sein könnte. Bei ihrem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Keller des stark rauchenden Gebäudes unter Wasser stand. Sowohl die Ursache für den Wasserschaden als auch für den Brand sind derzeit noch nicht abschließend geklärt und Teil der weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Weinheim. Neben der Polizei waren die Feuerwehren Hirschberg und Schriesheim im Einsatz. Personen wurden durch den Brand nicht gefährdet oder verletzt.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer