banner

24.03.2022 22:30

Aurich Aurich

Niedersachsen

Zimmerbrand in Innenstadt – Personen im Gebäude vermutet

Ein Feuer innerhalb eines Wohngebäudes in der Auricher Kreuzstraße sorgte am späten Donnerstagabend für Aufruhr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich waren gegen 22:30 Uhr mit dem Stichwort Zimmerbrand alarmiert worden. Noch auf der Anfahrt erhielten sie die Meldung, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden könnte.

Unmittelbar nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden zwei Trupps unter Atemschutz in den Innenangriff geschickt, um die möglicherweise vermisste Person schnellstmöglich zu finden. Ein Mensch war bei Ankunft bereits aus dem Gebäude entkommen und wurde sanitätsdienstlich versorgt. Kurze Zeit später konnten die Trupps aus dem Gebäudeinneren vermelden, dass sich dort definitiv keine Person mehr befand. Parallel leiteten die Kräfte den Löschangriff ein. Das Feuer beschränkte sich auf mehrere Gegenstände innerhalb eines Zimmers, die in der Folge abgelöscht und ins Freie verbracht wurden. Weitere Räumlichkeiten des Wohngebäudes waren nicht durch Feuer, jedoch aufgrund des Brandrauches in Mitleidenschaft gezogen worden.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Schaden schlussendlich in Grenzen gehalten werden. Dennoch ist das gesamte Gebäude vorerst nicht bewohnbar. Der ebenfalls zur Einsatzstelle beorderte Energieversorger schaltete die Strom- und Gaszufuhr vollständig ab. Weiterhin waren der Rettungsdienst des Landkreises Aurich, die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Einsatzkräfte sowie die Polizei vor Ort. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Kreuzstraße im Bereich der Einsatzstelle vollständig gesperrt.

Feuerwehr Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer