banner

04.04.2022 21:00

Fulda

Hessen

Wohnungsbrand am Gallasiniring: 15 Personen verletzt

Eine schwer sowie 14 durch Rauchgase leicht verletzte Personen sind die vorläufige Bilanz eines Wohnungsbrandes im Fuldaer Gallasiniring. Aus bislang unbekannter Ursache geriet gegen 21.00 Uhr eine Wohnung im 3. Obergeschoss in Brand und brannte komplett aus. Die vor Ort befindlichen Rettungskräfte entschieden, die etwa 15 aus dem Haus verbrachten Bewohner (darunter 5 Kinder) zwecks weiterer Untersuchungen vorsorglich in umliegende Krankenhäuser zu verbringen. Der Schaden an Wohnung und Gebäude wird gegenwärtig auf etwa 80.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

UPDATE

Am Montagabend (04.04.) brannte es in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus im Gallasiniring. Ein Mann wurde hierbei schwer verletzt und verstarb wenig später in einem Krankenhaus.

Gegen 21 Uhr hatte ein aufmerksamer Passant das Feuer und den schwarzen Rauch bemerkt und die Rettungskräfte informiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung. Die Feuerwehr hatte den Brand aber zeitnah unter Kontrolle, sodass ein Großteil der Wohnungen im Anschluss an die Einsatzmaßnahmen wieder durch die Bewohnerinnen und Bewohner betreten werden konnten.

Nach derzeitigen Erkenntnissen befanden sich zum Brandzeitpunkt insgesamt 14 Personen in dem Gebäude, die sich glücklicherweise größtenteils selbstständig nach draußen ins Freie begeben konnten. Drei Menschen wurden vor Ort medizinisch versorgt, während weitere zehn Personen zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht werden mussten. Mehrere Zeugen hatten außerdem einen Mann - bei dem es sich nach aktuellem Kenntnisstand vermutlich um den 70-jährigen Bewohner der Dachgeschosswohnung handelt - noch aus den Räumlichkeiten gerettet. Er wurde anschließend umgehend in ein nahegelegenes Klinikum verbracht, wo er jedoch noch am selben Abend an den Folgen des Brandes verstarb.

Die Dachgeschosswohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen im oberen fünf bis sechsstelligen Bereich.

Brandermittler der Kriminalpolizei in Fulda haben zur Ursachenfindung die Ermittlungen aufgenommen. Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch nicht bekannt.

Polizeipräsidium Osthessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Update 2 – 70-Jähriger stirbt nach Brand in Fulda – 13 Verletzte

Fulda (gü/oz) – Bei einem Wohnungsbrand am Gallasiniring in Fulda am Montagabend wurde ein Mann so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. Insgesamt wurden zehn Personen schwer verletzt. Drei Menschen wurden mit leichten Verlet

13 Verletzte und ein Toter bei Wohnungsbrand in Fulda

Feuerwehr-Großeinsatz am Montagabend in Fulda: Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Gallasiniring wurden 13 Personen verletzt, ein Mann starb. | TAG24

TAG24

Nach Brand am Gallasiniring: 70-Jähriger stirbt im Krankenhaus


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer