banner

05.04.2022 14:20

Langenberg Gütersloh

Nordrhein-Westfalen

Wohnmobilbrand - zwei Personen verletzt

Heute Mittag wurde der Löschzug Langenberg zu einem brennenden Wohnmobil alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Gerätehaus wurde das Alarmstichwort durch die Kreisleitstelle auf „Wohnhausbrand“ erhöht und der Löschzug Benteler ebenfalls mitalarmiert.

Die ersten Einsatzfahrzeuge konnte bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Carport mit dem Wohnmobil bereits im Vollbrand. Umgehend wurde der Löschzug Mastholte nachalarmiert und es wurden durch mehrere Atemschutzgeräteträger Löschangriffe von allen Seiten aufgebaut. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte schlimmerer Schaden verhindert werden und die beiden angrenzenden Wohnhäuser wurden vor weiteren Schäden geschützt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde über die Warn-App „NINA“ eine Warnung vor Rauchgasen herausgegeben, es bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt eine größere Gefahr für die Bevölkerung!

Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen an der Einsatzstelle und betreute mehrere Betroffene vor Ort, von denen 2 mit einer leichten Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert wurden. Wir wünschen Gute Besserung!

Mit den drei Löschzügen waren 12 Einsatzfahrzeuge und circa 50 Einsatzkräfte vor Ort. Vielen Dank an den Löschzug Mastholte der Freiw. Feuerwehr Stadt Rietberg für die Unterstützung und die Polizei NRW Gütersloh , die ebenfalls vor Ort im Einsatz war.

Feuerwehr Langenberg


 

Am Dienstag (05.04., 14.20 Uhr) wurden die Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei über einen Wohnmobilbrand an der Bildhauerstraße informiert. Die Kräfte der Feuerwehr löschten die Flammen. Das Wohnmobil und das dazugehörige Carport wurden durch das Feuer komplett zerstört. Die angrenzenden Hauswände wurden vergleichsweise leicht beschädigt. Zudem wurden zwei angrenzend geparkte Pkw (ein geparkter Ford und ein geparkter VW) beschädigt.

Zwei Anwohner erlitten durch die Rauchentwicklung Verletzungen. Ein 74-jähriger Mann wurde schwer verletzt in ein naheliegendes Krankenhaus gefahren. Eine 53-jährige Anwohnerin erlitt leichte Verletzungen, mit welchen sie ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren wurde. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizei Gütersloh übernommen. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise im sechsstelligen Bereich.

Polizei Gütersloh


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer