banner

06.04.2022 03:30

Groß-Zimmern Darmstadt-Dieburg

Hessen

Corona-Schnelltest-Container ausgebrannt / Polizei ermittelt zur Ursache und Hintergründen

Zum Brand eines Testzentrums wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern in der Nacht zum Mittwoch gegen 03:30 Uhr alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte der Container einer Corona-Teststation.

Die Feuerwehr ging zunächst mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz vor und löschte den Container mit einem C-Rohr. Im weiteren Verlauf unterstützte ein zweiter Trupp unter schweren Atemschutz bei den Löscharbeiten.

Nachdem der Brand gelöscht war wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und zunächst mit Flatterband abgesperrt. Der Bauhof der Gemeinde Groß-Zimmern stellte anschließend Bauzäune auf, um die Gefahrenstelle abzusichern.

Feuerwehr Groß-Zimmern


Ein Feuer an einem Corona-Schnelltest-Container "Am Schlichter" wurde der Polizei in der Nacht zum Sonntag (03.04.), gegen 0.50 Uhr, gemeldet.

Unbekannte schlugen vermutlich zunächst eine Fensterscheibe des auf einem Tankstellengelände errichteten Containers ein und verteilten anschließend Brandbeschleuniger im Innenraum. Der Container brannte vollständig aus. Das Gebäude und die Zapfsäulen der angrenzenden Tankstelle blieben unbeschädigt. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Bereits in der Nacht zum Samstag (02.04.), gegen 01.15 Uhr, brannte es an der Aussenfassade eines Corona-Schnelltest-Containers in der Dreieichstraße. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Es entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Die Polizei prüft nun einen Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme mit der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 10) unter der Rufnummer 06142/6960.

Update:

In der Nacht zum Mittwoch (5.-6.4.) ist der Polizei gegen 3.30 Uhr der Brand eines Corona-Schnelltest-Containers in der Bahnstraße gemeldet worden. Polizei und Feuerwehr rückten nach ihrer Alarmierung sofort gemeinsam aus.

Nach ersten Erkenntnissen brannte der gesamte Container samt Inventar aus, wobei ein Schaden von rund 12.000 Euro verursacht wurde. Wie es zu dem Brand kommen konnte, den die Feuerwehr nach ihrem Eintreffen löschte, ist derzeit Gegenstand der weiteren Untersuchungen. Die Kripo in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und prüft neben der Option eines technischen Defektes auch eine Brandstiftung als mögliche Ursache. Weil es zudem in der jüngsten Vergangenheit zu ähnlich gelagerten Vorfällen im Bereich Mörfelden-Walldorf kam (wir haben berichtet) ist die Frage, ob hier eine Verbindung bestehen könnte, ebenfalls Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden um Kontaktaufnahme mit der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 10) unter der Rufnummer 06151/9690 gebeten.

Polizeipräsidium Südhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer