06.04.2022 14:45

Bad Segeberg Segeberg

Schleswig-Holstein

Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 432 - drei Verletzte

Am Mittwochnachmittag kam es gegen 14:45 Uhr auf Bundesstraße 432 zwischen der Abfahrt Schwissel und Krems 1 zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs.

Über den Notruf 112 wurden mehrere Verletzte, darunter auch eingeklemmte Personen gemeldet. Die Kooperative Regionalleitstelle West löste umgehend Alarm aus und entsendete mit dem Einsatzstichwort "TH Y" - Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr, ein Rettungsaufgebot von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehren an die Einsatzstelle.

Neben drei Rettungswagen und einem Notarzt machten sich auch die Feuerwehren aus Leezen, Mözen und Bad Segeberg unterstützt durch die Führungsgruppe aus Wittenborn auf den Weg.

Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Rettungswagen der Feuerwehr Neumünster konnte bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Erstversorgung einleiten. Ein Verletzter konnte - unterstützt durch Ersthelfer - aus seinem auf dem Dach liegengebliebenen Fahrzeug befreit werden. In dem anderen Fahrzeug befanden sich zwei weitere Verletzte, die durch die Feuerwehr Leezen aus ihrer Zwangslage befreit und an den Rettungsdienst übergeben wurden. Die Feuerwehr Bad Segeberg stellte den Brandschutz sicher und unterstütze zusammen mit der Feuerwehr Mözen die Bergungs- und Sicherungsarbeiten.

Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Zu den Verletzungen und deren Schwere können wie auch zur Unfallursache und Schadenshöhe seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Bundesstraße 432 war für die gesamte Dauer des Einsatzes und der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Für die Feuerwehr Bad Segeberg war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Leezen
  • Freiwillige Feuerwehr Mözen
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
  • Polizei
  • 2 Rettungswagen 1 Notarzt der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein
  • 1 Rettungswagen vom Rettungsdienst-Verbund Stormarn
  • 1 Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Neumünster
  • Bergungsunternehmen

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer