banner

15.04.2022 11:01

Regensburg

Bayern

Brand in Hochhaus endet glimpflich

Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte am Karfreitagvormittag nach der Meldung eines Hochhausbrandes in den Regensburger Westen aus. Es brannte auf einem Balkon, Personen wurden dank des schnellen Eingreifens nicht verletzt.

Um kurz nach 11 Uhr ging in der ILS ein Notruf eines Anwohners am Weinweg ein. Er meldete ein Feuer im 5. Obergeschoss des benachbarten Wohnhauses. Mit der Meldung „Brand im Hochhaus“ wurden daraufhin der um eine zweite Drehleiter ergänzte Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Inspektionsdienst sowie die Löschzüge Winzer und Altstadt mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg alarmiert. Aufgrund der zu erwartenden hohen Personenzahl im Gebäude rückte auch der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, Einsatzleiter, Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt aus.

Bei Ankunft der Feuerwehr trieb die Besatzung des ersten Rettungswagens bereits vorbildlich die Räumung des Gebäudes voran. Diese wurde nach deren Eintreffen von der Polizei unterstützt, zumal sich nicht alle Bewohner kooperativ verhielten. Alle Betroffenen wurden an einer Sammelstelle zusammengeführt und von der Polizei registriert. Schnell stellte sich heraus, dass keine medizinische Versorgung erforderlich war.

Parallel erkundete die Feuerwehr auf zwei Wegen den Brandort. Während eine Drehleiter von außen in Stellung ging, drang ein Trupp über das Treppenhaus in die betroffene Wohnung vor. Schnell konnte man Entwarnung geben: Auf dem Balkon war es zu einem Kleinbrand gekommen, der durch die Feuerwehr schnell abgelöscht wurde. Die verrauchte Wohnung wurde auf natürliche Beweise belüftet. Aufgrund dieser Lage konnten nicht nur zeitnah erste Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden, sondern die Bewohner auch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sowohl hierzu als auch zur Schadenshöhe kann deshalb an dieser Stelle keine Angabe gemacht werden.

Einsatzleiter: Christoph Tresch, Inspektionsdienst

Feuerwehr Regensburg / Bilder: Löschzug Winzer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer