banner

12.04.2022 09:15

Nörten-Hardenberg Northeim

Niedersachsen

Stromverteilerkasten geriet in Brand - 20.000 - 30.000 Euro Sachschaden

Am 12.04.2022 wurden wir um 09:16 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Eichenweg nach Nörten-Hardenberg gerufen. Das Hlf fuhr die Einsatzstelle als erstes an. Hierbei war es durch andere Verkehrsteilnehmer sehr schwierig im Kern des Ortes zum Einsatzort zu kommen, weil viele Fahrzeugführer statt an die Seite zu fahren direkt auf der Straße stehen geblieben sind. Hier nochmals unser Apell, fahren Sie bitte zur Seite und machen die Rettungskräften, egal von welcher Organisation Platz, um schnelle Hilfe leisten zu können. An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir durch einen Mieter in die Lage eingewiesen. Im Bereich des 2. Obergeschosses war es in einem Schaltkasten zu einem Brand gekommen. Der 1. Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Mittels der Wärmebildkamera wurde Glutnester gesucht. Der Verteilerkasten war bereits in sich verschmolzen und die Wand musste durch die Feuerwehr geöffnet werden. Im Verlauf wurde das Haus großzügig belüftet. Die Wasserentnahmestelle wurde von einem Unterflurhydranten im Vetternweg über das Tanklöschfahrzeug Nörten-Mitte her- und sichergestellt. Weiterhin wurde die Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim zum Messen nach Brand alarmiert. Diese führten die Arbeiten durch. Der Rettungsdienst musste glücklicherweise nicht eingreifen. Durch den Energieversorger wurde das Haus stromlos geschaltet. Die Feuerwehren Sudershausen, Bishausen, Parensen und die Drehleiter des Landkreises Northeim, welche ebenfalls alarmiert wurden konnten nach kurzer Zeit vor Ort wieder einrücken und wurden im Einsatz nicht benötigt. Der Einsatz war für uns gegen 11:30 Uhr beendet, danach wurde bis 13:15 Uhr der Einsatz mit Schlauchtausch, Wäsche abgeben usw. nachbereitet.

Feuerwehr Nörten-Hardenberg


Am Dienstagmorgen geriet aus bisher unbekannten Gründen ein Stromverteilerkasten im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses im Eichenweg in Nörten-Hardenberg in Vollbrand.

Das Feuer griff auf die Wände über und konnte durch die eingesetzten Feuerwehren (FFW Nörten-Hardenberg, FFW Bishausen, FFW Parensen & FFW Sudershausen) abgelöscht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Northeim war mit einem Messtrupp ebenfalls vor Ort.

Bei dem Brand wurde keine Person verletzt und nachdem das Wohnhaus (zwei Etagen) belüftet wurde, konnten alle Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf 20.000 - 30.000 Euro.

Polizeiinspektion Northeim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer