banner

13.04.2022 12:10

Hausach Ebenacker Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Arbeitsunfall mit Bagger

Gestern Mittag wurden wir zu einer eingeklemmten Person im Wald, Höhe Ebenacker, in den Einbach alarmiert. Ein Forstwirt geriet aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Bagger in Schieflage, sodass sich infolgedessen das Fahrzeug rückwärts überschlug & auf dem Dach landete. Glücklicherweise schaute ein ansässiger Förster nach der Person & verständigte sofort den Notruf. Als wir an der Einsatzstelle ankamen waren bereits einige Ersthelfer vor Ort & konnten den Bagger mittels Seilwinde & Langholzfahrzeug sichern. Wir schafften uns mit schwerem Rettungsgerät Zugang zur Person, hebten den Bagger mit Hilfe von hydfraulischen Zylindern & Langholzfahrzeug an. Durch das hohe Gewicht des Baggers & die steile Waldlage war es sehr schwierig eine stabile Position zu finden aus der die Person befreit werden konnte. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, dem Notarzt, der Bergwacht, sowie der Besatzung des Rettungshubschrauber konnte die schwerverletzte Person jedoch schnell ins Krankenhaus geflogen werden.

Feuerwehr Hausach


Ein Arbeitsunfall in einem Waldstück im Bereich "Einbach" rief am Mittwochmittag Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und der Polizei auf den Plan. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geriet ein Bagger bei dem Versuch Baumwurzeln zu lösen ins Rutschen und überschlug sich. Der Baggerfahrer konnte gegen 12:10 Uhr von einem Förster eingeklemmt in seinem Bagger vorgefunden werden. Nach erfolgter Befreiung wurde er schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Klinik geflogen. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Polizeipräsidium Offenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer