banner

15.04.2022 17:20

Mössingen Talheim Tübingen

Baden-Württemberg

Leichtflugzeug verunglückt

Zu einem Flugunfall auf dem Fluggelände Farrenberg rückten am Karfreitag gegen 17:30 Uhr die Rettungskräfte aus. Ein einmotoriges Flugzeug verunfallte beim Landeanflug, der Pilot wurde hierbei schwer verletzt in seinem Cockpit eingeklemmt.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, befand sich der schwer verletzte Pilot, der alleine mit dem Flugzeug unterwegs war noch in seinem Cockpit. Durch den Aufprall wurde das Flugzeug so stark deformiert, dass der Mann eingeklemmt wurde.

Mittels hydraulischer Rettungsgeräte wurde ein Zugang geschaffen, sodass der Rettungsdienst die medizinische Erstversorgung einleiten und der Patient anschließend aus dem Flugzeugwrack befreit werden konnte.

Parallel zu den Rettungsarbeiten wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und zahlreiche Besucher, Angehörige und Ersthelfer betreut.

Für die anschließenden Ermittlungsarbeiten der Polizei, sowie für die Bergung des Flugzeuges wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr großflächig ausgeleuchtet.

Die Abteilungen Talheim und Mitte rückten mit 6 Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Neben der Feuerwehr und dem Kreisbrandmeister waren zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, mehrere Rettungshubschrauber, die Polizei, zwei Notfallseelsorger, sowie Mitarbeiter der Bundesanstalt für Flugsicherung und des Landratsamtes Tübingen an der Einsatzstelle.

Feuewehr Mössingen


Ein einmotoriges Leichtflugzeug ist am Freitagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, während der Landephase auf dem Flugplatz Farrenberg verunglückt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der 41-jährige Pilot mit seiner viersitzigen Robin DR400 im Landeanflug, als sich die Flugzeugnase aus noch unbekannter Ursache plötzlich nach unten senkte und die Maschine circa 150 Meter vor der eigentlichen Landebahn mit großer Wucht auf den Boden aufprallte, bevor sie nach circa 50 Metern zum Stillstand kam. Der 41-Jährige, welcher sich alleine in der Maschine befand, wurde im Flugzeugwrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit lebensgefährlichen Verletzungen geborgen werden. Im Anschluss wurde er von einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Das 2 Jahre alte Flugzeug wurde komplett zerstört, so dass von einem Sachschaden von circa 280.000 Euro ausgegangen wird. Neben zahlreichen Kräften von Rettungsdienst und Feuerwehr war ein Polizeihubschrauber zur Fertigung von Luftaufnahmen im Einsatz. Zur Klärung der Unfallursache befand sich ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen am Unglücksort. Außerdem wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft ein Unfallgutachten angeordnet.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Pilot eines Leichtflugzeugs wird bei Bruchlandung in Mössingen lebensgefährlich verletzt

Leichtflugzeug verunglückt - Pilot lebensgefährlich verletzt

Am Flugplatz Farrenberg bei Mössingen ist am Freitagnachmittag ein Leichtflugzeug abgestürzt. Der allein fliegende Pilot wurde lebensgefährlich verletzt.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer