banner

16.04.2022 17:35

Wipperfürth Oberbergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Flächenbrand [F1]

Der Löschzug Stadtmitte wurde am 16.04.2022 um 17:35 Uhr nach Stillinghausen alarmiert. Ein Anrufer meldete einen Flächenbrand in einem Waldgebiet.

In gut 300 m Entfernung zur Straße brannten ca. 100 m² Unterholz im Wald. Dieses konnte mit zwei C-Rohren bekämpft werden, die Wasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr sichergestellt.

Noch vor dem endgültigen Einsatzerfolg wurden die Kameraden bei der Wiederbefüllung des Tanks darauf hingewiesen, dass es etwa einen Kilometer entfernt zu einem weiteren Waldbrand gekommen war. Hierfür wurde die Löschgruppe Dohrgaul nachalarmiert, es brannten ca. 20 m² Gebüsch.

Aufgrund der räumlichen Ausdehnung der Einsatzlage und weiterer unklarer Meldungen wurde die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises hinzugezogen. Die aus Kräften der Feuerwehr Gummersbach - Löschgruppe Windhagen und Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- zusammengesetzte Einheit kann mit der Technik ihres Fluggeräts (u.a. Wärmebildkamera) wertvolle Informationen liefern. Hierdurch wurde ein weiteres Feuer lokalisiert und die Kräfte am Boden zur richtigen Position geleitet.

Insgesamt wurden vier Einsatzstellen abgearbeitet.

Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.

Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer