banner

16.04.2022 07:00

Eppertshausen Aje-See Darmstadt-Dieburg

Hessen

Verkehrsunfall, Fahrzeug musste aus dem See geborgen werden

Die Feuerwehr Eppertshausen wurde zu einem PKW im Steinbruchsee alarmiert.

Vor Ort wurden die Bergungsmaßnahmen unterstützt. Zusammen mit der Tauchergruppe der Feuerwehr Aschaffenburg wurde der PKW in ca. 8 Meter Tiefe lokalisiert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Eppertshausen mit Hilfe von Materialien aus Rödermark und Münster abgebunden.

Alarmierte Einsatzkräfte:

  • Feuerwehr Eppertshausen
  • Feuerwehr Aschaffenburg
  • Feuerwehr Rödermark
  • Feuerwehr Münster
  • Brandschutzaufsichtsdienst
  • Polizei
  • Abschleppdienst

Feuerwehr Eppertshausen


Am Ostersamstag wurde der Taucherzug der Feuerwehr Aschaffenburg zu einer Überörtlichen Hilfeleistung gerufen.

In Eppertshausen am Aje-See war ein VW Passat aus unbekannter Ursache in den dortigen Anglersee gerollt. Der Fahrzeugbesitzer versuche dies noch zu verhindern, doch leider verschwand sein Fahrzeug im See. Die Einsatzleitung vor Ort forderte zur Bergung des Fahrzeuges die Unterstützung durch eine Taucherguppe an. Direkt nach Eintreffen verschaffte sich der Taucheinsatzleiter einen Überblick und schickte den ersten Taucher ins Wasser um das Fahrzeug zu finden und den Fundort mittels einer Markierungsleine zu kennzeichnen. Nach wenigen Minuten wurde der Taucher fündig. Das Auto lag auf dem Dach in einer Wassertiefe von ca. 7 Meter. Er verschaffte sich noch einen Überblick und konnte bestätigen, dass sich niemand mehr im Wagen befand.

In der Zwischenzeit wurde ein Kranwagen eines Abschleppdienstes an die Einsatzstelle beordert. Nach Eintreffen des Krans befestigten zwei Taucher die Hebekette an der Hinterachse des Passats. Das Fahrzeug wurde ans Ufer gebracht und konnte auf einen Abschleppwagen gehoben werden.

Neben den 10 Kameraden der Feuerwehr Aschaffenburg waren die örtliche Feuerwehr aus Eppertshausen, deren Inspektion und eine Polizeistreife vor Ort. Nach knapp 4 Stunden war der Einsatz beendet.

Feuerwehr Aschaffenburg


Am Samstag (16.04) kam es am Aje-See an der K180 bei Eppertshausen zu einem größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz.

Gegen 07.00 Uhr beabsichtige ein 71- Jähriger seinen VW Passat in der Nähe des Ufers zu parken. Beim Ausladen des Fahrzeuges rutschte dieses mitsamt dem Fahrer in den See. Glücklicherweise wurde der Fahrer nicht mit seinem Fahrzeug in die Tiefe gezogen, sondern konnte sich an das Ufer retten.

Das Fahrzeug lief in einer Tiefe von ca. 7 Metern auf Grund.

Da es sich bei dem Aje-See um einen Natursee in einem alten Steinbruch handelt war die Bergung des Passates schwierig.

Neben der Feuerwehr Eppertshausen wurden weiterhin Taucher der Feuerwehr Aschaffenburg hinzugezogen um das Fahrzeug zu finden und ein Bergen zu ermöglichen.

Gemeinsam mit einem Abschleppdienst aus Pfungstadt konnte das Fahrzeug gegen 15:00 Uhr letztendlich aus dem Wasser befreit werden.

In wieweit Schäden am Gewässer durch ausgetretene Betriebsstoffe entstanden sind, lässt sich bislang noch nicht sagen. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 20.000EUR. Der Fahrer kam zum Glück mit dem Schrecken davon.

Polizeipräsidium Südhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer