banner

18.04.2022 10:00

Juist Aurich

Niedersachsen

Mitarbeiter reagiert schnell – Altpapier-Rollcontainer in Brand

Gegen 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr Juist am Ostermontag durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland zu einem Brandeinsatz alarmiert. Zunächst standen außer dem Einsatzort nicht viele Informationen für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Auch das Stichwort Kellerbrand konnte vorerst nicht ausgeschlossen werden. Somit war Eile geboten.

Am Einsatzort angekommen entspannte sich die Lage dann jedoch recht zügig. Bei einem Lebensmitteleinzelhandel in der Memmertstraße waren zwei mit Altpapier beladene Rollis in Brand geraten. Ein Mitarbeiter, der den Brand bemerkte, setzte unmittelbar einen Notruf ab und begann erste Löschmaßnahmen mit zwei Feuerlöschern. Mit Erfolg: Die Arbeit der Juister Feuerwehr beschränkte sich auf das Ablöschen restlicher Glutnester in den Papierstapeln. Durch die enorme Hitzeentwicklung waren sowohl die Rollis als auch angrenzende Leergutkisten geschmolzen und Flaschen teilweise geplatzt. Ein größerer Schaden konnte aber durch das rechtzeitige Eingreifen des Mitarbeiters verhindert werden. 

Nach gut einer Stunde waren die Einsatzfahrzeuge der Juister Wehr wieder zurück am Feuerwehrhaus. Ebenfalls war die Polizei Juist mit im Einsatz.

Arend Janssen-Fisser, Feuerwehr Juist


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer