banner

27.04.2022 22:00

Dömitz Klein Schmölen Ludwigslust-Parchim

Mecklenburg-Vorpommern

Entstehungsbrand in Putenaufzuchtanlage schnell gelöscht

An diesem Nachmittag wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Klein Schmölen alarmiert. Vor Ort hatte sich aus ungeklärter Ursache ein Strohballen unter einem Schleppdach entzündet. Durch die schnelle Reaktion der Mitarbeiter des Betriebes war der Brand bei unserem Eintreffen bereits weitestgehend gelöscht. Mit einem Radlader hatten sie den brennenden Strohballen bereits aus dem Gefahrenbereich gefahren und weitere Glutnester mit Wasser aus einem Gartenschlauch bekämpft. Wir kontrollierten den Bereich sorgfältig mit der Wärmebildkamera, führten letzte Nachlöscharbeiten durch und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder an den Eigentümer übergeben.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000
eingesetzte Kräfte 11 aus Dömitz   Gesamt: 17
weitere Wehren FF Klein Schmölen
FF Lübtheen
Einsatzdauer 0.5 Stunde(n)

Feuerwehr Dömnitz


Bei einem Brand auf dem Gelände einer Putenaufzuchtanlage in Klein Schmölen bei Dömitz ist am späten Mittwochnachmittag ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Laut Aussagen der Betreiber der Anlage, war ein unter dem Vordach des Putenstalls liegender Strohballen plötzlich in Brand geraten. Die Betreiber haben daraufhin die Feuerwehr informiert und den brennenden Strohballen mit einer Arbeitsmaschine vom Brandort entfernt. Zudem haben sie die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern und Wasser weitgehend löschen können. Allerdings wurde das Vordach durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache. Vermutlich ist das Feuer durch Funkenflug ausgelöst worden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches wurde auf dem Betriebsgelände eine sogenannte Feuertonne betrieben, in der alte Futtermittelsäcke verbrannt worden sein sollen.

Polizeiinspektion Ludwigslust


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer