banner

28.04.2022 06:01

Aldingen Neuhaus Tuttlingen

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand an einem Wohngebäude (28.04.2022)

Am Donnerstagmorgen gegen kurz nach 06:00 Uhr wurden wir mit dem Stichwort B04 Gebäudebrand nach Aixheim alarmiert. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aixheim war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss sichtbar.

Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Daraufhin wurde sofort ein C-Rohr unter Atemschutz im Innenangriff vorgenommen. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr Aldingen nahm ein zweites C-Rohr zur Unterstützung im Innenangriff vor.

Die kurze Zeit später eintreffende Drehleiter der Feurwehr Spaichingen brachte sich auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung und begann die Dachhaut von außen zu öffnen um gezielt Glutnester ablöschen zu können. Parallel wurde auch von innen die Decke geöffnet um ebenfalls an die Glutnester zu gelangen und den Brand vollends abzulöschen.

Die Bewohner wurden währenddessen vom DRK betreut. Ein Bewohner musste mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nachdem der Brand bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle war, konnte die Feuerwehr Aldingen einrücken. Die Feuerwehr Aixheim blieb vor Ort, um die Nachlöscharbeiten abzuschließen. Nach etwa zwei Stunden konnte dann „Brand aus“ gemeldet werden.

Das Gebäude blieb teilweise bewohnbar. Die restlichen Bewohner kamen anderweitig unter.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Aldingen, Aixheim und Spaichingen, der Kreisbrandmeister Andreas Narr, dem DRK Aldingen und Aixheim sowie der SEG Spaichingen, dem Rettungsdienst und der Polizei vor Ort.

Danke an das DRK Aldingen das wir einige Bilder benutzen dürfen!

Die Feuerwehr Aldingen bedankt sich erneut für die einwandfreie Zusammenarbeit bei allen Beteiligten Einsatzkräften!

  • Feuerwehr Spaichingen
  • DRK Aldingen
  • DRK Spaichingen

Feuerwehr Aldingen


Zu einem Dachstuhlbrand ist es am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 06 Uhr, an einem bewohnten Gebäude der Täfermühle bei Neuhaus gekommen. Nach ersten Erkenntnissen löste ein technischer Defekt an einem elektrischen Warmwasserboiler den Brand aus. Nachdem ein Verkehrsteilnehmer den aufsteigenden Rauch von der nahegelegenen Bundesstraße 14 aus gesehen und die Feuerwehrleitstelle sowie die dortigen Bewohner verständigt hatte, rückten die Abteilungen der Feuerwehr Aldingen, Aixheim und Spaichingen unter Leitung von Gerd Borchert mit acht Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften zu dem gemeldeten Brand aus. Zudem war das DRK mit fünf Fahrzeugen und 20 Helfern bei dem Brand eingesetzt. Ein Hausbewohner erlitt leichte Verbrennungen und wurde - zudem wegen Verdachts einer Rauchgasintoxikation - zur ärztlichen Behandlung in die Klinik nach Tuttlingen gebracht. Die übrigen 12 Hausbewohner wurden zeitnah aus dem Gebäude evakuiert. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Tochter des verletzten Hausbesitzers und deren Ehemann versucht, das entstehende Feuer mit Handfeuerlöscher einzudämmen, konnten aber das Übergreifen auf den Dachstuhl des Gebäudes nicht verhindern. Erst durch den Einsatz der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Nach erster Schätzung entstand an dem Gebäude durch den Brand und einwirkendes Wasser Sachschaden in Höhe von mindestens 150.000 Euro. Ein Teil des Gebäudes blieb bewohnbar. Die Bewohner des übrigen Teiles wurden vorübergehend anderweitig untergebracht. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in der Täfermühle in Aldingen - ein Verletzter, viele Betroffene, 150.000 Euro Schaden

Zu einem Dachstuhlbrand in der Täfermühle bei Aldingen sind die Rettungskräfte am Donnerstagmorgen gerufen worden. Die Feuerwehr brachte ihn laut dem Einsatzleiter rasch unter Kontrolle. Es gab einen Verletzten. Das […]

NRWZ.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer