banner

30.04.2022 10:07

Dresden

Sachsen

Rauchwarnmelder löst rechtzeitig aus

Der Integrierten Regionalleitstelle Dresden wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einer Wohnung in einem Wohnhochhaus gemeldet. Als die ersteintreffende Stadtteilfeuerwehr die Einsatzstelle erreichte, war eine starke Rauchentwicklung aus der angekippten Balkontür einer Wohnung im zweiten Obergeschoss sichtbar. Auch im Flur waren bereits Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar. Ausgerüstet mit Atemschutz und einem Strahlrohr verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur Brandwohnung und durchsuchten diese nach Personen. Es wurde niemand angetroffen, jedoch retteten die Einsatzkräfte zwei Meerschweine ins Freie. Aus noch zu ermittelnder Ursache waren Gegenstände in der Küche der Wohnung in Brand geraten. Der Brand wurde rasch gelöscht. Mit Elektrolüftern wurde der betroffene Bereich belüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Durch den U-Dienst wurden entsprechende Messungen durchgeführt. Verletzt wurde niemand. Die Tiere wurden dem später eintreffenden Mieter übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 52 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Striesen und Altstadt, der Rettungswache Leuben, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Lockwitz.

Feuerwehr Dresden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer