banner

02.05.2022 05:30

Wangen im Allgäu Leupolz Ravensburg

Baden-Württemberg

Gebäude im Vollbrand

Drei Tage nach dem Brand in Ungerhaus, stand heute morgen erneut ein Gebäude in der Ortsmitte von Leupolz in Vollbrand. In den frühen Morgstunden erfolgte die Alarmierung der Wangener Feuerwehr mit ihren Abteilungen Stadt, Leupolz und Karsee. Unterstützung aus Leutkirch (Drehleiter) und Weingarten (GW-Atemschutz) wurde von Einsatzleiter Christoph Bock umgehend nachgefordert. Die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz, wurde durch drei Leistungen aus einem offenen Gewässer ergänzt. Ebenfalls vor Ort waren Oberbürgermeister Michael Lang, Ortsvorsteher Anton Sieber und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck. Das Rote Kreuz und die Johanniter waren für die Betreuung der Bewohner und Einsatzkräfte am Brandort. Die Feuerwehr war mit 78 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen, das DRK mit 10 Kräften und 4 Fahrzeugen, die Johanniter mit einem Fahrzeug und 3 Mann Besatzung im Einsatz. Zur Brandursache und Schadenhöhe ermittelt die Polizei, die mit 3 Fahrzeugen und 6 Beamten in Leupolz waren. Das Feuer war gegen 05.30 Uhr unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden sich sich noch über den ganzen Montag hinziehen.

Feuerwehr Wangen im Allgäu


In den frühen Morgenstunden des Montag, stand in der Ortsmitte von Leupolz in Wangen im Allgäu, ein ehemaliges Ökonomiegebäude das zuletzt al Schreinerwerkstatt genutzt worden war, im Vollbrand. Die alarmierten Feuerwehren aus Wangen, mit den Abteilungen Stadt, Leupolz und Karrsee wurden zusätzlich von einer weiteren Drehleiter aus Leutkirch und dem Gerätewagen-Atemschutz aus Weingarten unterstützt. Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrkräfte mit 19 Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 5.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Auch das DRK-Wangen und die Johanniter waren zur Betreuung der Bewohner und Einsatzkräfte im Einsatz. Die Wasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz wurde durch mehrere Leitungen aus einem offenen Gewässer ergänzt. Auch vor Ort waren Oberbürgermeister Michael Lang, Ortsvorsteher Anton Sieber und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck. Einsatzleiter war Stadtrbrandmeister Christoph Bock. Die Löschmaßnahmen zogen sich bis in die Vormittagsstunden und dauern aktuell (9.15Uhr) noch an. Wegen der Vielzahl an verstecken Glutnestern werden die Nachlösch und Aufräumarbeiten sich vermutlich noch über den ganzen Tag ziehen. (Pressestelle-FF-Wangen/arei/9.15Uhr/02.05.2022)

Feuerwehren des Landkreises Ravensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer