03.05.2022 20:41

Heilbronn Heilbronn

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Nach vielen kleineren Einsätzen wie z.B. angebranntes Essen auf einem Herd in der Charlottenstraße, einer Ölspur in der Gottlieb-Daimler-Straße, einem Kleinbrand, Gasgeruch und einer abgebrochenen Wasserrettung im Landkreis brannte es dann gestern um 20.39 Uhr richtig in der Schoettlestraße. Als die Einsatzkräfte bei dem Mehrfamilienhaus eintrafen, stand eine Wohnung in der obersten Etage bereits in Flammen. Etliche Personen strömten aus dem Gebäude. Zwei Bewohner hatten sich auf das Dach gerettet, konnten es aber selbstständig über einen anderen Treppenraum verlassen. Alle weiteren Bewohner wurden aus dem Gebäude evakuiert. Durch das schnelle und massive Eingreifen gelang es den Einsatzkräften eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern und den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Die Feuerwehr war mit 54 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort, der Rettungsdienst mit 22 Personen und neun Fahrzeugen. Die vom Brand nicht betroffenen Bewohner konnten nach Abschluss der Löschmaßnahmen wieder zurück in ihre Wohnungen. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Feuerwehr Heilbronn


Am Dienstagabend, den 03.05.2022, gegen 20.41 Uhr, war es aus unklarer Ursache zu einem Brand in einer Wohnung der obersten Etage eines Mehrfamilienhauskomplexes in der Schoettlestraße in Heilbronn gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Wohnung bereits im Vollbrand. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Der alkoholisierte 75-jährige Inhaber der Wohnung sowie seine Bekannte blieben unverletzt. Alle anderen Bewohner des Hauses, die zunächst evakuiert wurden, konnten im Anschluss wieder unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur Erforschung der Brandursache wurde die Wohnung beschlagnahmt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 74790 entgegen.

Polizeipräsidium Heilbronn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer