banner

04.05.2022 14:00

Spalt Trautenfurt Roth

Bayern

Schadensträchtiger Brand in Gewerbebetrieb

Am Mittwochnachmittag um 14:09 Uhr ließ uns die ILS Mittelfranken Süd mit einem Vollalarm mittels Sirene und Funkmeldeempfänger aufschrecken. Bereits das Alarmstichwort lies einen Großeinsatz erahnen, da dieses „B4 – Brand Industriegebäude, Filterbrand“ lautete. Diesem Alarm zufolge wurden neben uns eine Vielzahl umliegender Feuerwehren, verschiedene Landkreiseinheiten, das THW Roth, sowie eine Mehrzahl an haupt- und ehrenamtlichen Rettungsdiensteinheiten nach Trautenfurt bei Spalt in einen Kupferpulver verarbeitenden Industriebetrieb alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine Rauchsäule und offenes Feuer bestätigt werden. Daraufhin wurden gleich mehrere Atemschutztrupps der ersteintreffenden Wehren in den Innenangriff geschickt, welche über ein Treppenhaus eine Wasserversorgung herstellten und erste Lösch- und Erkundungsaufgaben ausführten. Zudem wurde über das Dach mit zwei Drehleitern von außen ein Zugang zum Brandherd geschaffen. Der Innen- und Außenangriff zeigte hier dann nach Kürze auch in Kombination Löscherfolge. Jedoch entfachte das Feuer noch weitere Male, sodass Innenverkleidungen und Dachflächen entsprechend weiter geöffnet werden mussten um die Brandstelle erfolgreich ablöschen zu können. Eine große Herausforderung an diesem Einsatz war die Verschmutzung von Ausrüstung und Schutzkleidung durch feines Kupferpulver, welches sich mit Löschwasser vermischte und gerade die Schutzkleidung stark verunreinigte. Gegen 19 Uhr konnte der Einsatz deutlich heruntergefahren werden und bis auf 3 Fahrzeuge unserer Wehr konnten alle weiteren Kräfte wieder die Einsatzstelle verlassen. Wir übernahmen noch bis 23 Uhr die Brandwache und konnten dann auch die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus zurückkehren.

Die Reinigung von Ausrüstung und Schutzkleidung wird uns jedoch die nächsten Tage noch etliche ehrenamtliche Stunden kosten.

Feuerwehr Spalt


Heute Nachmittag (04.05.2022) brach aus noch ungeklärter Ursache in einem Gewebebetrieb in Trautenfurt, einem Gemeindeteil von Spalt, ein Feuer aus. Der Schaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen.

Kurz nach 14:00 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienste von dem Brand, der nach ersten Mitteilungen womöglich von einer Filteranlage ausging, verständigt. Derzeit (Stand 17:00 Uhr) sind noch etwa 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Eine Person wurde wegen eines Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst vor Ort behandelt und wieder entlassen.

Das Feuer, welches sich über den Dachstuhl des Gebäudes ausgebreitet hatte, richtete einen Schaden an, der sich nach ersten Schätzungen auf etwa 250.000 Euro belaufen dürfte.

Beamte des zuständigen Fachkommissariats der Schwabacher Kriminalpolizei kommen vor Ort um die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufzunehmen.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer