banner

04.05.2022 20:18

Speyer

Rheinland-Pfalz

Kleinflugzeug verunfallt bei der Landung

Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es auf dem Flugplatz Speyer zu einer Bruchlandung. Alle Insassen blieben unverletzt!

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kümmerte sich um austretende Betriebsstoffe.

Die Maschine blieb in einem Bereich liegen, der den Flugbetrieb nicht beeinträchtigt. Aus diesem Grund musste sie von uns nicht bewegt werden und kann in Kürze von einer Fachfirma geborgen werden.

Feuerwehr Speyer


Am Abend des 04.05.2022 kam es gegen 20:18 Uhr bei der Landung eines einmotorigen Kleinflugzeugs zu einem Unfall auf der Landebahn des Speyerer Flugplatzes. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache setzte das Flugzeug bei der Landung mit einer Tragfläche auf der Landebahn auf und schlitterte zunächst weiter auf der Landebahn. Anschließend kam es im hohen Gras neben der Landebahn zum Stehen. Der 55-jährige Pilot und sein 71-jähriger Co-Pilot blieben glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden am Flugzeug beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf ca. 30.000 EUR. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an. Neben der Polizei Speyer war auch die Feuerwehr Speyer und der Rettungsdienst vor Ort.

Polizeidirektion Ludwigshafen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer