banner

05.05.2022 15:45

Mücke Höckersdorf

Hessen

Gebäudebrand

Am Donnerstagnachmittag bemerkten Nachbarn eine Rauchentwicklung in der Höckersdorfer Vogelsbergstraße und alarmierten über den örtlichen Sirenenknopf die Feuerwehr. Der ortsansässige Wehrführer und stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marco Knöß ließ daraufhin sofort durch die Leitstelle das Einsatzstichwort „Scheunenbrand“ auslösen. Kurze Zeit später wurde dieses nochmals erhöht auf „Feuer – Menschenleben in Gefahr – brennen mehrere Gebäude“, da bereits zwei an die Scheune angrenzende Wohnhäuser in Mitleidenschaft gezogen waren und die Scheune im Vollbrand stehend einstürzte. Im direkt angrenzenden Wohnhaus wurde die pflegebedürftige Bewohnerin von Nachbarn noch vor Eintreffen der Feuerwehr in einer selbstlosen Aktion gerettet!

Im Einsatzverlauf konnte das Nachbarhaus geschützt und drei Kleintiere gerettet werden. Ein angrenzender Gastank konnte ebenfalls vor den Flammen geschützt werden. Dazu waren knapp 15 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Es entstand erheblicher Sachschaden. Für die Feuerwehr Mücke wurde Vollalarm ausgelöst. Zusätzlich im Einsatz war die Feuerwehr Ulrichstein mit einem erweiterten Löschzug, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Homberg - Ohm. Der ELW 2 des Landkreises unterstützte die örtliche Einsatzleitung. Der 1. Betreuungszuges des DRK versorgte Betroffene und Einsatzkräfte. Insgesamt waren fast 200 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Eigentümer der abgebrannten Scheune und des Wohnhauses dankte ausdrücklich allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz! Auch wir danken allen für die gute Zusammenarbeit. Dazu zählt auch die zügige Bereitstellung von Getränken durch die aufmerksame Dorfbevölkerung!

Am Freitagvormittag wurde nochmals das Tanklöschfahrzeug zu Nachlöscharbeiten zur Einsatzstelle alarmiert.

Feuerwehr Mücke


Am Donnerstag, 05.05.2022, wurden Hausbewohner um 15.45 Uhr in der Vogelsbergstraße in Höckersdorf auf die Brandentstehung in einer an ihr Haus angrenzenden Scheune aufmerksam. Die drei Erwachsenen konnten ihr Haus unverletzt verlassen. Die Scheune stand kurz darauf in Vollbrand und brannte in kürzester Zeit nieder.

Das Feuer griff auf das baulich direkt anschließende Wohnhaus des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens über und zerstörte auch dieses vollends.

Der Dachbereich eines an dieses Wohnhaus angrenzenden Hauses war ebenso vom Brand betroffen. Das Feuer konnte aber dort durch die Feuerwehren aus Mücke, Ulrichstein und Lauterbach sowie der Feuerwehr aus Homberg unter Einsatz der Drehleiter eingedämmt und gelöscht werden. Die Wehren waren mit 130 Kräften vor Ort und wurden vorsorglich durch Rettungsdienst und Notarzt unterstützt.

An den drei Gebäuden entstand ein Schaden in Höhe von 140.000 EUR.

Die Brandursache wird im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen festgestellt. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen zur Zeit keine vor.

 

Polizeipräsidium Osthessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer