banner

10.05.2022 07:59

Todtmoos Waldshu

Baden-Württemberg

Brand eines Bauernhauses - Feuerwehr im Großeinsatz

Heute Vormittag wurden wir gegen 8 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Talstraße alarmiert.

Vor Ort stelle sich ein ausgedehnter Zimmerbrand mit Übergang auf das Gebäudedach für uns dar.

Umgehend wurden zwei Trupps unter PA in den Innenangriff geschickt.

Der Einsatz zeigte sofort Wirkung und das Feuer war recht zügig unter Kontrolle.

Jedoch musste das komplette Gebäude kontrolliert und einige Wände und Zwischendecken geöffnet werden. Daher wurden die @feuerwehrherrischried und die @feuerwehr_wehr zur Einsatzstelle gerufen, da dies sehr Personalintensiv war.

Vielen Dank an alle Hilfsorganisationen vor Ort für die, wie gewohnt, gute Zusammenarbeit

Feuerwehr Todtmoos


Am Dienstagmorgen, 10.05.2022, kurz vor 08:00 Uhr, kam es zum Brand eines Bauernhauses in Todtmoos. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern an. Die Bewohner sind in Sicherheit, sie werden derzeit vom Rettungsdienst untersucht und betreut. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde zumindest eine Bewohnerin verletzt.

Update:

Das Feuer in dem außerhalb von Todtmoos gelegenen Bauernhaus ist unter Kontrolle und gelöscht. Die Feuerwehr ist derzeit mit kleineren Nachlöscharbeiten und der Sicherung des Gebäudes beschäftigt. Eine Wohnung des in Apartments aufgeteilten Hauses ist ausgebrannt. Der Rest des Gebäudes ist durch den Rauch so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es nicht mehr bewohnbar sein dürfte. Eine Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und musste nicht ins Krankenhaus. Alle anderen Bewohner blieben unverletzt. Auch die Haustiere in der betroffenen Wohnung, ein Hund und drei Katzen, dürften unversehrt geblieben sein. Der Brand brach im Erdgeschoss, womöglich in der Küche, aus. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch im Gange. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht abschätzbar, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer