banner

15.05.2022 14:35

Walldorf Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Brand in Wohnhaus

Erst kam es gegen kurz vor 12 Uhr am 15.05.2022 zu einem Verkehrsunfall auf der L723 zwischen Walldorf und Reilingen zwischen drei Fahrzeugen und sieben Personen, sechs davon kamen ins Krankenhaus. Niemand war eingeklemmt. Der Einsatz konnte gegen 13:30 Uhr beendet werden.

Etwa eine Stunde danach (14:35 Uhr) kam es zu einem Gebäudebrand in der Hauptstraße. Bereits auf der Anfahrt war schwarzer Rauch sichtbar. Das Feuer griff vom einem Balkon auf das Dach über. Durch einen raschen Löschangriff, sowohl durch das Innere des Gebäudes als auch mittels dem Teleskopmast, konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Nach der Kontrolle von Glutnestern konnte das Dach notdürftig gesichert werden. Es kam zu keinem Personenschaden.

Die Anwohner wurden bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch die Polizei sowie durch einen zufällig vorbeikommenden Feuerwehrmann evakuiert.

Ferner unterstützte die Einsatzgruppe Brand des DRK OV Walldorf an der Einsatzstelle. Außerdem machte sich der Bürgermeister ein Bild von der Lage vor Ort.

Während der Lösch- und Aufräumarbeiten kam es zu geringen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Der Einsatz war nach ca. 4 Stunden beendet.

Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Fahrzeuge: GW-Mess/ELW, HLF 10, LF 20/20, LF 20/24, F 32 TLK, GW-T, MTW 1

Feuerwehr Walldorf


Am Sonntagnachmittag, gg. 14:30 Uhr, kam es in der Hauptstraße in Walldorf aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brandausbruch im Bereich der Dachterrasse eines Mehrfamilienhauses. Festgestellt wurde dies durch eine zufällig in der Nähe befindliche Streife des Polizeirevieres Wiesloch, welche noch vor Eintreffen weiterer Rettungskräfte sämtliche Bewohner evakuieren konnte. Durch den Brand wurde die Terrasse vollständig zerstört sowie angrenzende Gebäudeteile zum Teil stark beschädigt. Die freiwillige Feuerwehr Walldorf war mit sechs Fahrzeugen und 35 Personen im Einsatz und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Durch den Brand wurde glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt. Eine Bewohnerin zog sich bei der vorsorglichen Rettung ihrer Katzen unabhängig von dem eigentlichen Brand leichte oberflächliche Verletzungen zu. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mind. 60.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache werden durch den Polizeiposten Walldorf durchgeführt.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer