banner

19.05.2022 04:19

Düsseldorf Niederkassel

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand fordert zwei Verletzte - Feuerwehr rettet Menschen aus brennender Wohnung

Am frühen Donnerstagmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in einer Wohnanlage auf der Lewitstraße an. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte die Wohnung bereits lichterloh. Durch den Einsatz von einer Drehleiter und mehreren Trupps unter Atemschutz wurde eine Menschenrettung mit anschließender Brandbekämpfung durchgeführt. Dabei retteten die Einsatzkräfte zwei Personen aus der Brandwohnung. Eine der geretteten Personen wurde bei dem Brand schwer verletzt.

In den frühen Morgenstunden meldete ein Anrufer über die Notrufnummer 112 eine brennende Wohnung in einer Wohnanlage in Niederkassel. Sofort alarmierte der Leitstellendisponent mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zu der gemeldeten Adresse. Als nur vier Minuten später die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern der Wohnung. Bewohner teilten dem Einsatzleiter mit, dass in der Wohnung noch zwei Personen vermisst würden, worauf eine sofortige Menschenrettung durch mehrere Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren eingeleitet wurde. Die Bewohner konnten durch die Trupps zügig gefunden und ins Freie gerettet werden. Notfallsanitäter sowie Notärzte untersuchten und behandelten die geretteten Personen. Beide Bewohner, eine davon schwerverletzt, erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten umgehend in ein Krankenhaus transportiert werden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und weitere Wohnungen des Gebäudes kontrolliert. Zur Sicherheit evakuierten die Einsatzkräfte weitere 34 Bewohner aus der Wohnanlage, die in einem Feuerwehrbus Zuflucht fanden und unverletzt blieben. Gegen 04.44 Uhr konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben, da das Feuer unter Kontrolle gebracht war. Im Anschluss an die Brandbekämpfung fanden noch umfangreiche Nachlöscharbeiten statt, welche gegen 05.52 Uhr abgeschlossen waren und die Bewohner aus dem Bus in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Nach rund zweieinhalb Stunden fuhren die letzten der rund 50 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer