banner

22.05.2022 19:01

Aurich Middels Aurich

Niedersachsen

Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes zieht sich bis Tief in die Nacht

Die Feuerwehren Middels und Plaggenburg sowie die Drehleiter der Feuerwehr Aurich wurden am Sonntagabend gegen kurz nach 19:00 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in den Schnittbültenweg in Middels alarmiert. Durch die Leitstelle war den Einsatzkräften bereits im Zuge der Alarmierung mitgeteilt worden, dass es sich um ein unbewohntes Gebäude handele, aus dem eine starke Rauchentwicklung austreten würde.

Ersteintreffende Kräfte der Feuerwehr Middels konnten die gemeldete Lage bestätigen. Im hinteren Teil des Gebäudes war es zum Brand von Stroheinlagerungen gekommen. Weiterhin hatte das Feuer auch schon auf Teile des Gebäudeinneren und des Dachstuhls übergegriffen. Während die ersten Löschmaßnahmen unter Atemschutz noch innerhalb des Gebäudes durchgeführt wurden, musste dieses Vorgehen im weiteren Verlauf des Einsatzes aufgrund der Brandausbreitung als zu gefährlich eingestuft werden, sodass sich die Einsatzkräfte auf einen umfangreichen Außenangriff konzentrierten, welcher mit mehreren Strahlrohren sowie über den Löschmonitor der Drehleiter durchgeführt wurde. Zudem errichteten die Kräfte eine Wasserversorgung zu einem nahegelegenen Gewässer. Da die entsprechenden Schläuche über die Bundesstraße 210 verlegt werden mussten, wurde diese für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. 

Infolge der Vorhersehbarkeit, dass die Einsatzdauer aufgrund des Brandumfangs länger anhalten würde, ließ der Einsatzleiter bereits frühzeitig den ebenfalls bei der Feuerwehr Middels stationierten Verpflegungszug des Landkreises Aurich alarmieren, um die ausreichende Versorgung der vor Ort befindlichen Kräfte mit Getränken und auch einer Mahlzeit sicherzustellen. Weiterhin rückte der Gerätewagen Logistik Atemschutz der Feuerwehr Aurich nach, damit der Bedarf an Atemschutzgeräten an der Einsatzstelle abgedeckt werden konnte.  Auch ein Bagger kam im Verlauf der Löscharbeiten zum Einsatz und unterstützte diese.

Dennoch zogen sich die brandbekämpfenden Maßnahmen noch bis in die Nacht hinein, da insbesondere das brennende Stroh erst mühsam auseinandergezogen werden musste, um an die Glutnester zu gelangen und diese abzulöschen. Nachdem im Rahmen einer abschließenden Nachkontrolle sichergestellt wurde, dass das Feuer vollständig gelöscht war, konnte die Einsatzstelle weit nach Mitternacht verlassen werden.

Diana Stöhr-Aeilts, Feuerwehr Middels, und Sönke Geiken, Team Presse Kreisfeuerwehrverband Aurich e.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer