27.05.2022 15:30

Aurich Aurich

Niedersachsen

Großbrand in Innenstadt – Abrissgebäude fällt Flammen zum Opfer

Der Brand eines ehemaligen Stallgebäudes am Wallster Weg in Aurich hat am Freitagnachmittag ein Großaufgebot an Einsatzkräften auf den Plan gerufen. Gegen 15:30 Uhr meldete ein Passant eine starke Rauchentwicklung sowie Flammenschein aus dem Dach des Gebäudes. Die daraufhin alarmierten Kräfte der Feuerwehren Aurich, Walle und Middels mit dem Einsatzleitwagen des Landkreises konnten bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung feststellen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte der vordere Gebäudeteil schon in voller Ausdehnung. Da es sich um ein Abrissgebäude handelte, war glücklicherweise von vornherein klar, dass keine Menschenleben unmittelbar gefährdet waren.

Unverzüglich wurde der Aufbau einer umfangreichen Wasserversorgung initiiert und ein mit mehreren Wasserwerfern und zu Spitzenzeiten bis zu neun Rohren geführter Außenangriff eingeleitet. Weiterhin wurden die Feuerwehren Haxtum, Sandhorst und Wallinghausen nachalarmiert. Zusätzlich besetzten Kräfte der Feuerwehr Tannenhausen das Auricher Feuerwehrhaus, um einen Grundschutz sicherzustellen. Während die nachrückenden Einsatzkräfte nach und nach weitere Strahlrohre vornahmen, führte der Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Sandhorst Luftmessungen an verschiedenen Orten in der Stadt Aurich, unter anderem der Ubbo-Emmius-Klinik, durch. Bereits unmittelbar nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde zudem eine Bevölkerungswarnung via KatWarn und NINA herausgegeben, da die erhebliche Rauchentwicklung durch die gesamte Auricher Innenstadt zog.

Durch den massiven Wassereinsatz konnte recht schnell ein Löscherfolg erzielt werden. Das Feuer war bereits gegen 17:00 Uhr unter Kontrolle. Anschließend rückte das Technische Hilfswerk aus Emden mit einem Bagger und Radlader an, um die Gebäudewände einzureißen und mögliche Glutnester freizulegen. Während die ersten Kräfte gegen 18:00 Uhr wieder einrückten, zog sich der Einsatz insgesamt bis in die Abendstunden hinein. Der bei der Feuerwehr Middels stationierte Verpflegungszug des Landkreises versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und Snacks. Der Wallster Weg war während des gesamten Einsatzes und auch noch darüber hinaus voll gesperrt. Neben Feuerwehr und THW war der Energieversorger, die Untere Wasserbehörde und die Polizei mit vor Ort.

Feuerwehr Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer