banner

03.06.2022 17:00

Südbrookmerland Moordorf

Niedersachsen

Dachstuhlbrand breitet sich schnell aus

Gegen 17:00 Uhr wurden am späten Freitagnachmittag die fünf Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland, der bei der Feuerwehr Middels stationierte Einsatzleitwagen 2 des Landkreises, die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, die Polizei sowie der Energieversorger durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland nach Moordorf zu einem brennenden Wohngebäude alarmiert. Anwohner bemerkten dichten Rauch aus dem Gebäude in der Straße Achterdiek und wählten daraufhin den Notruf.

Binnen weniger Minuten waren die rund 100 Einsatzkräfte vor Ort und kämpften gegen die Flammen, welche sich zwischen Decke und Dachziegeln befanden und sich rasch ausgebreitet hatten. Nach ersten Erkundungen stellten Einsatzleiter und Polizei fest, dass der angebaute Wintergarten ebenfalls in Brand geraten war. Hier boten die dort gelagerten Gasflaschen eine potenzielle Gefahr. Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung vor. Weiterhin wurde die Drehleiter der Feuerwehr Aurich nachalarmiert, da auch das Dach größtenteils abgedeckt werden musste, um an die Glutnester zu gelangen. Zur Versorgung der Einsatzkräfte ließ man zudem den ebenfalls bei der Feuerwehr Middels stationierten Verpflegungszug des Landkreises alarmieren.

Nachdem die Löschmaßnahmen nach und nach Wirkung zeigten, konnte gegen 20:30 Uhr schließlich „Feuer aus" gemeldet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Feuerwehr Wiegboldsbur


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer