banner

30.06.2022 19:45

Gerlingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Gebäudebrand mit mehreren verletzten Personen

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Gerlingen um 19:48 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Rosenstraße alarmiert. Kurz nach der Alarmierung wurde die Alarmstufe auf „Menschenleben in Gefahr“ erhöht und weitere Kräfte automatisch nachalarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war die Rauchwolke über Gerlingen deutlich sichtbar, sodass die Einsatzkräfte bereits wussten, dass dies kein alltäglicher Einsatz werden sollte. 

Vor Ort eingetroffen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Im 3. OG machte eine Person mit lauten Hilfe-Rufen an einem Giebelfenster auf sich aufmerksam, aus dem bereits dichter Rauch quoll.

Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Person aus dem Dachgeschoss zu retten. Parallel dazu wurde der Löschangriff mit mehreren Rohren vorbereitet. Sowohl von innen als auch von außen wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und eine weitere Drehleiter nachgefordert.

Mit zwei Drehleitern und mehreren Trupps im Innenangriff wurden über Stunden hinweg die Flammen bekämpft. Da das Feuer im Zwischenboden des Gebäudes weiter wütete und sich so im Haus ausbreitete, mussten die Einsatzkräfte mit Hilfe von Brechwerkzeug und Motorsäge jeden Zentimeter des Zwischenbodens aufbrechen, um so das Feuer zu bekämpfen.

In der Brandwohnung waren aufgrund des Brandes bereits zwei Balken durchgebrannt, ebenfalls saugte sich das freigesetzte Dämmmaterial mit Löschwasser voll, was eine erhebliche Zusatzlast im Gebäude verursachte. Um ein weiteres und sicheres Arbeiten aller Einsatzkräfte gewährleisten zu können, wurde ein Fachberater Statik nachgefordert. Dieser fuhr aus Heilbronn an und konnte nach der Sichtung der Einsatzstelle aber Entwarnung geben. 

Da die Löschmaßnahmen nur bedingt Wirkung zeigten und das Feuer sich im leichtbrennbaren Zwischenboden auf die gesamte Etage ausgebreitet hatte, wurde gegen 05:30 Uhr beschlossenen ein Abrissunternehmen zu beauftragen das Dachgeschoss abzutragen, um die Flammen im Zwischenboden zu erreichen.

Mittels eines Abrissbaggers wurde dann ab 10 Uhr begonnen das Dach Stück für Stück abzutragen und von der Feuerwehr permanent mit zwei Rohren aus den Drehleitern abzulöschen. Ebenfalls wurde der noch heiße Schutt auch am Boden mit zwei Rohren gelöscht. Nachdem die Abrissarbeiten erledigt waren, konnte das finale Stichwort „Feuer aus, zum Abmarsch fertig“ gegeben werden.

Um die Gerlinger Wehr zu unterstützen, waren weitere umliegende Feuerwehren mit mehreren Löschfahrzeugen und einer Drehleiter an der Einsatzstelle.

Insgesamt wurden bei diesem Einsatz 20 Personen verletzt, 4 davon mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehren aus Gerlingen, Ditzingen, Leonberg, Korntal-Münchingen und Ludwigsburg waren mit insgesamt über 100 Einsatzkräften bis 16 Uhr am darauffolgenden Freitag im Einsatz und kämpften gegen die Flammen.

Aufgrund des intensiven Atemschutzeinsatzes wurde zusätzlich der Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle beordert, welcher die Kräfte mit neuen Atemluftflaschen für den Innen- und Außenangriff versorgten. Die lange Dauer des Einsatzes machte es erforderlich, dass die Einsatzkräfte zwischenzeitlich durch weitere Kräfte abgelöst wurden und sich für wenige Stunden ausruhen konnten, bevor es wieder zur Einsatzstelle ging.

Die Verpflegungsgruppe des DRK Ludwigsburg zusammen mit dem DRK OV Gerlingen versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen.

Bereits am Abend machte sich Dirk Oestringer – Bürgermeister der Stadt Gerlingen ein Bild der Lage und stand auch im weiteren Einsatzverlauf persönlich und auch mit weiteren städtischen Mitarbeitenden jederzeit im engen Austausch mit der Einsatzleitung. Ebenso unterstützte der Baubetriebshof sowie das Wasserwerk die Feuerwehr an der Einsatzstelle.

Nach etwas mehr als 20 Stunden Einsatz konnten die Einsatzkräfte abrücken und im Gerlinger Feuerwehr die Einsatzbereitschaft durch Reinigen aller eingesetzten Einsatzmittel wiederherstellen.

Diverse Einsatzkräfte waren rund zwanzig Stunden am Stück im Einsatz, die Einsatzleitung achtete aber darauf, dass alle Einsatzkräfte benötigte Ruhepausen bekamen.

Wir danken allen beteiligten Feuerwehren (über 100 Einsatzkräfte), Rettungsdiensten (ca. 20 EK), der Polizeipräsidium Ludwigsburg, Polizeipräsidium Ludwigsburg Polizeiposten Gerlingen, (Summe ca. 14 Beamt:Innen), der Stadt Gerlingen und dem Baubetriebshof für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit.

Wir freuen uns, dass wir uns auch interkommunal und in Zusammenarbeit mehrerer Rettungs- und Hilfsorganisationen blind vertrauen können!

  • Feuerwehr Ditzingen: KdoW, DLK, MZF HLF
  • Freiwillige Feuerwehr Leonberg: WLF1 mit AB-Atemschutz, WLF2 mit AB-Transport, GW-T
  • Feuerwehr Korntal-Münchingen: HLF
  • Feuerwehr  Ludwigsburg: WLF mit AB-Unterkunft
  • THW OV Heilbronn: Fachberater Statik
  • DRK Ortsverein Ludwigsburg
  • DRK OV Gerlingen

16 Leichtverletzte, vier Schwerverletzte und ein sechsstelliger Sachschaden ist das Resultat eines Gebäudebrands in der Rosenstraße in Gerlingen. Ein Anwohner meldete am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr befand sich noch eine Person im Dachgeschoss des Gebäudes und konnte dieses nicht selbstständig verlassen. Mittels einer Drehleiter konnte der Mann gerettet werden. Die Feuerwehr begann daraufhin sofort mit den Löscharbeiten und konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Nach bisherigem Ermittlungsstand brach der Brand im Dachgeschoss des Gebäudes aus. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt, die Ermittlungen dauern diesbezüglich noch an. Die Verletzten wurden durch Rettungskräfte vor Ort versorgt und die vier Schwerverletzten in umliegende Krankenhäuser verbracht. Aufgrund der Löscharbeiten mussten die angrenzenden Straßen gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Sperrung in der Leonberger Straße wird für die Nachschau der Feuerwehr weiterhin aufrechterhalten. Bis das Haus wieder bezogen werden kann, wurden die Bewohner durch die Stadtverwaltung Gerlingen anderweitig untergebracht.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Millionen-Schaden nach Brand im Mehrfamilienhaus

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) schätzt die Polizei den Sachschaden inzwischen auf mindestens eine Million Euro. Die...

Süddeutsche.de

Brand in Gerlingen: Feuer frisst sich durchs Haus â?? Dachstock nicht zu retten

In der Gerlinger Ortsmitte bricht am Donnerstagabend ein Feuer aus. Die Löscharbeiten gestalten sich extrem schwierig. Wehren aus vier Kommunen sind mehr als 12 Stunden im Einsatz. Der Dachstock musste abgerissen werden, offen ist die Zukunft des Geb

stuttgarter-zeitung.de

20 Verletzte und stundenlange Löscharbeiten bei Dachgeschossbrand in Gerlingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer