banner

30.06.2022 19:00

Iserlohn Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Staatsanwaltschaft und Zollfahndung heben illegale Zigarettenfabrik aus

Am 30. Juni 2022 wurden nach einem fälschlichen Brandalarm in einem ehemaligen Großmarkt in Iserlohn durch die bei der Nachschau eingesetzten Kräfte der Feuerwehr und Polizei eine große Menge Tabak und Zigaretten vorgefunden. Die Einsatzkräfte verständigten umgehend das zuständige Zollfahndungsamt Essen, das den Fall sogleich übernahm und auch die Staatsanwaltschaft Hagen einschaltete.

In den frühen Abendstunden des 30. Juni 2022 durchsuchten Kräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hagen das Gewerbeobjekt und stellten Tonnen unversteuerten Feinschnitttabak, ca. 20.000 Stangen illegale Zigaretten, geschätzt 5 Kubikmeter lose illegal produzierte Zigaretten, sowie Zigarettenproduktions- und Verpackungsstraßen sicher. 13 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Am 01. Juli 2022 wurden die Einsatzmaßnahmen fortgeführt. Der ehemalige Großhandel war aufgeteilt in verschiedene Produktions- und Lagerbereiche. So wurden ein Produktionsbereich mit einer Maschine zur Herstellung von Zigaretten, ein Bereich zur Tabaktrocknung und Zerkleinerung, ein Tabak-, ein Vormaterialienlager sowie ein Lager für die fertig produzierten und verpackten Stangen illegaler Zigaretten namhafter Hersteller festgestellt. Weiter wurde ein "Wohntrakt" mit Aufenthaltsraum, Küche, Bädern und Schlafräumen vorgefunden.

Die Beweisaufnahme durch Zählung der bereits hergestellten Zigaretten ergab, dass in der illegalen Herstellungsanlage mindestens 5.714.000 Stück Zigaretten produziert wurden. Dadurch ist ein vorläufig berechneter Steuerschaden in Höhe von 982.625,15 EUR entstanden. Durch die für die illegale Zigarettenproduktion bereitgestellten mutmaßlich etwa 28 Tonnen unversteuerten Tabaks ist ein zusätzlicher Steuerschaden in Höhe von 2.138.753,50 EUR entstanden.

Das Amtsgericht Iserlohn erlies auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen Haftbefehl gegen alle 13 Verdächtigen.

Unterstützt wurde das Zollfahndungsamt Essen durch das Technische Hilfswerk Iserlohn sowie die Polizei des Märkischen Kreises. Insgesamt waren bislang über 100 Kräfte im Einsatz.

Die weiteren Maßnahmen und Ermittlungen werden unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hagen durch das Zollfahndungsamt Essen geführt.

"Aus dem sichergestellten Feinschnitt hätten erfahrungsgemäß etwa 28 Millionen Stück gefälschte, unversteuerte Zigaretten hergestellt werden können", so Heike Sennewald, Pressesprecherin des Zollfahndungsamtes Essen.

"Durch die gute Zusammenarbeit unserer regionalen Sicherheitsbehörden konnte eine großangelegte Steuerhinterziehung aufgedeckt und weiterer Schaden für die Allgemeinheit abgewendet werden", sagt Staatsanwalt Burggräf, Pressedezernent der StA Hagen.

Zollfahndungsamt Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer