20.07.2022 14:45

Brookmerland Upgant-Schott Aurich

Niedersachsen

Person verstirbt bei Verkehrsunfall

Am frühen Mittwochnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der Bundesstraße 72 Höhe Siegelsumer Moorweg in Upgant-Schott (LK Aurich). Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Personen verletzt, ein weiterer Fahrzeuginsasse verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen 14:45 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren Upgant-Schott, Marienhafe und der in Norden stationierte Rüstwagen des Landkreises Aurich alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zwei verunfallte Fahrzeuge zirka 70 Meter voneinander entfernt im Straßengraben vor. In einem Kleinwagen der Marke Seat wurden eine Frau und ein Mann eingeklemmt. Sofort kamen hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde unter anderem mit Hilfe der Schere das Dach abgetrennt, sodass eine schonende Rettung der Patienten gewährleistet werden konnte. Nach wenigen Minuten waren beide Fahrzeuginsassen befreit. Aufgrund der schwere der Verletzungen verstarb der Mann noch am Unfallort. Die Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Der andere Fahrzeugführer konnte seinen Audi A6 selbstständig verlassen und wurde leicht verletzt. Parallel zur Patientenrettung wurde der Brandschutz sichergestellt.

Neben der Feuerwehr waren vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes des Landkreises Aurich vor Ort. Sowie der Rettungshubschrauber „Christoph 26“, die Polizei und ein Abschleppunternehmen. Die Bundesstraße blieb mehrere Stunden in Höhe Siegelsum vollständig gesperrt.

Carsten Redenius, Gemeindefeuerwehrpressesprecher Brookmerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer