03.07.2022 15:40

Stemwede Oppenwehe Minden-Lübbecke

Nordrhein-Westfalen

Nach Brand beim Gasthaus Moorhof: Polizei geht von technischen Defekt aus

Am Sonntag, gegen 15.40 Uhr, wurde in Stemwede-Oppenwehe, Wagenfelder Straße, ein Brand gemeldet.

Die anfahrenden Streifenwagen bemerkten bereits mehrere Kilometer vor dem Eintreffen eine Rauchwolke am Himmel.

Auf dem Gelände einer Gaststätte brannte ein Teilbereich eines etwa 60 x 10 m großen Nebengebäudes. Die Feuerwehr konnte ein übergreifen der Flammen auf weitere Nebengebäude und das Wohnhaus verhindern und dauerten mehrere Stunden an. Im Einsatz waren fast alle Löschgruppen aus Stemwede und der Teleskopmast aus Espelkamp.

Die Schadenssumme beläuft sich auf etwa 200.000 - 300.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden, die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei übernommen.

Update:

Nach dem Brand eines Nebengebäudes auf dem Gelände des Gasthauses Moorhof in Oppenwehe geht die Polizei nach derzeitigen Ermittlungsstand von einem technischen Defekt als Ursache für das Feuer aus. Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung ergaben sich bei den Ermittlungen nicht.

Die Untersuchungen der Brandexperten der Polizei konzentrierten sich vor allem auf eine kleine Werkstatt, welche neben Lager- und anderen Räumen in dem Nebengebäude untergebracht war. Hier rückte besonders ein Schaltkasten in den Fokus der Beamten vom Kriminalkommissariat 1. Verletzt wurden bei dem Feuer weder Menschen noch Tiere. Den Schaden beziffert die Polizei auf eine sechsstellige Summe. Ein vorbeikommender Radfahrer hatte am Sonntagnachmittag Rauch aus dem Gebäudetrakt aufsteigen sehen und daraufhin Alarm geschlagen.

Polizei Minden-Lübbecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer