banner

26.07.2022 12:41

Geislingen

Baden-Württemberg

Haus in Flammen: Hoher Schaden durch Brand

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:

Die ersten Einsatzkräfte trafen nach 7 Minuten an der Einsatzstelle ein. Im ersten Obergeschoß drang dichter schwarzer Rauch und Flammen aus den Fenstern. Zu Beginn des Einsatzes war unklar ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Auf Grund der vorgefundenen Lage, erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort von Brand 3 auf Brand 4 um weitere Einsatzkräfte zur alarmieren.

Maßnahmen der Feuerwehr:

Zur Menschensuche und Brandbekämpfung wurden umgehend zwei Löschtrupps mit je einem Löschrohr ins 1.Obergeschoß geschickt. Ein weiteres Löschrohr wurde zur Riegelstellung links vom Gebäude vorgenommen. Parallel wurde die Drehleiter mit einem Löschrohr in Stellung gebracht, um eine Übergreifen auf das 2.Obergeschoß und dem Dachstuhl zu verhindern. Aus der verrauchten Erdgeschoßwohnung konnte eine Katze lebend gerettet werden. Während der Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten wurden acht Atemschutztrupps eingesetzt. Schaden Gebäude / Inventar: ca. 350.000 € - Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Verletzte Personen: Eine Person mit leichter Rauchgasintoxikation

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, ELW, LF10, DLK, HLF, LF, GW-L, MTW (Löschzug 1 Stadt), LF 10, TLF 16/25 (Löschzug 2 Eybach), TSF-W (Löschzug 5 Weiler o.H.)

Kräfte Im Einsatz: 70

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Feuerwehr Geislingen


Zeugen entdeckten zur Mittagszeit den Brand in der Wilhelmstraße. Sie handelten richtig und verständigten sofort die Feuerwehr. Die war schnell dort und begann, die Flammen zu löschen. Trotzdem brannte das Haus aus. Die Polizei sperrte derweil die Straßen und sorgte für die Sicherheit am und um den Brandort. Die Bewohner des Hauses hatten sich selbst in Sicherheit gebracht. Der Wohnungsinhaber erlitt einen Schock und musste sich ärztlich behandeln lassen. Wegen des starken Rauches wurde die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnung konnte schon bald aufgehoben werden. Die Ursache des Brandes steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 350.000 Euro.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nr.147 B4 - Wohnungsbrand im 2.OG eines Wohngebäudes - Freiwillige Feuerwehr, Geislingen an der Steige

Freiwillige Feuerwehr, Geislingen an der Steige

Feuerwehreinsatz in Geislingen: Hoher Schaden bei Wohnhausbrand â?? Bewohner retten sich - Esslinger Zeitung

In einem Wohnhaus in Geislingen bricht am Dienstag ein Brand aus. Die Bewohner können sich ins Freie retten, das Gebäude brennt aus.

GEISLINGEN: BRAND ZERSTÖRT MEHRERE WOHNUNGEN


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer