banner

13.07.2022 17:15

Düsseldorf Oberbilk

Nordrhein-Westfalen

Feuer in einem Gewerbebetrieb mit starker Rauchentwicklung

Es brennt in einem Gewerbegebiet im Stadtteil Düsseldorf-Oberbilk mit einer starken Rauchentwicklung, die in Richtung der Stadtteile Bilk, Oberbilk, Lierenfeld sowie Eller zieht. Ein Großaufgebot von Feuerwehreinsatzkräften befinden sich momentan in der Brandbekämpfung. Eine Warnung der Bevölkerung wurde über NINA ausgelöst. Die Anwohner der betroffenen Ortsteile werden gebeten, die Fenster und Türen zu schließen. Das Gefahrentelefon ist für Fragen der Bevölkerung besetzt.

Update:

Es brannte in einem Gewerbebetrieb im Stadtteil Düsseldorf-Oberbilk mit einer starken Rauchentwicklung, die in Richtung der Stadtteile Bilk, Oberbilk, Lierenfeld sowie Eller zog. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten durch einen massiven Löschangriff eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Aktuell hat die Feuerwehr Düsseldorf das Feuer in Gewalt und führen umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Der brennende Schrotthaufen wird dabei durch einen Bagger des Betriebes auseinandergezogen, um noch vorhanden Glutnester auszulöschen. Die Warnung der Bevölkerung wurde über die Warn-App NINA aufgehoben. Es bestand zu keiner Zeit, Gefahr für die Bevölkerung.

Update:

In einem schrottverarbeitenden Gewerbebetrieb geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Schrotthaufen in Brand und verursachte eine st arke Rauchentwicklung. Der Brandrauch war in mehreren Stadtteilen wahrnehmbar. Bei dem Feuer kamen keine Menschen zu Schaden.

Am Mittwochnachmittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf von mehreren besorgten Bürgern über eine starke Rauchentwicklung in einem Gewerbebetrieb informiert. Aufgrund der Meldung alarmierte der Disponent der Leitstelle zahlreiche Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge stand der etwa 4 Meter hohe Schrotthaufen bereits in Flammen und erzeugte eine starke Rauchentwicklung welche über die Stadtteile Bilk, Oberbilk, Lierenfeld sowie Eller hinwegzog. Durch einen direkten und massiven Löschangriff konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Schrotthaufen auf dem Gelände des Betriebes verhindert werden. Der brennende Haufen wurde im weiteren Einsatzverlauf durch einen Bagger des Betriebes auseinandergezogen um noch vorhanden Glutnester abzulöschen. Aufgrund des Brandrauches wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA vor einer Geruchsbelästigung durch eine Brandgeschehen gewarnt.

Gegen 20.30 Uhr konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben da das Feuer unter Kontrolle gebracht war und die Warnung der Bevölkerung konnte zurückgenommen werden. Um 23.00 Uhr kontrollierte ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Düsseldorf im Rahmen einer Brandnachschau den Schrotthaufen routinemäßig mit einer Wärmebildkamera. Da keine Glutnester mehr auffindbar waren fuhren die letzten der 60 eingesetzten Einsatzkräfte nach etwa fünfeinhalb Stunden zu ihren Standorten zurück.

Feuerwehr Düsseldorf

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rauchwolke über Düsseldorf: Feuer bei Schrotthändler in Oberbilk

Großeinsatz für die Düsseldorfer Feuerwehr: Am frühen Mittwochabend brach im Stadtteil Oberbilk auf dem Gelände einer Schrotthandlung ein Feuer aus.

RP ONLINE

Rauchwolke über Düsseldorf: Feuer bei Schrotthandel unter Kontrolle

Ein Brand in einem Gewerbegebiet in Düsseldorf-Oberbilk hat am Mittwochntachmittag für eine große Rauchwolke gesorgt. Die Ursache ist noch unklar.

Feuerwehr im Großeinsatz! Brand auf Düsseldorfer Schrottplatz, Warn-App schlägt Alarm

Im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk ist am Mittwochabend ein Feuer auf einem Schrottplatz ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit vielen Kräften vor Ort. | TAG24

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer