banner

18.07.2022 01:22

Spangenberg Schwal-Eder-Kreis

Hessen

Brand eines Wohnhauses - zwei Personen durch Rauchgase verletzt - 400.000,- Euro Schaden

Die Feuerwehren Spangenberg und Elbersdorf wurden vergangene Nacht unter dem Einsatzstichwort „F2Y Gebäudebrand mit Personen im Gebäude“ in die Louis-Salzmann-Strasse in Spangenberg alarmiert. Im späteren Verlauf wurde noch die Feuerwehr Bergheim nach alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Die beiden Bewohner des Gebäudes konnten sich selbständig aus dem Gefahrenbereich retten, wurden jedoch vorsorglich mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Ersterkundung war ersichtlich, dass die Flammen auf eine angrenzende Scheune überzugreifen drohten.

Der Einsatzleiter und stellvertretende Stadtbrandinspektor Klaus Stöbel entschied sich zu einer Riegelstellung, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Löschangriff aus dem Korb der Drehleiter vorgenommen. Hier hat sich ein weiteres Mal der Vorteil der neuen Drehleiter heraus gestellt, da die Einsatzkräfte aufgrund der erhöhten Position einen besseren Überblick über das Brandgeschehen haben und gezielter Löschen können.

2 Trupps unter Atemschutz nahmen zunächst die Brandbekämpfung von aussen vor. Im weiteren Verlauf konnten diese zum Innenangriff vorgehen und mittels Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. In einem angrenzenden Gebäudetrakt wurden zwei Gasflaschen entdeckt, die aus dem Gefahrenbereich transportiert wurden.

Durch das gezielte Vorgehen konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Hervorzuheben ist auch die gute Zusammenarbeit mit dem Wassermeister der Stadt Spangenberg Manfred Pilger, der innerhalb kürzester Zeit ausreichend Löschwasser aus den Hochbehältern zur Verfügung stellte.

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Spangenberg, Bergheim und Elbersdorf mit insgesamt 8 Fahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Klaus Stöbel. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst, ein Notarzt und eine Streife der Polizei Melsungen.

In den frühen Morgenstunden war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten abrücken. Eine Brandwache blieb noch vor Ort.

Feuerwehr Spangenberg, Jürgen Schüssler


n den frühen Morgenstunden des heutigen Tages ereignete sich in der Louis Salzmann-Straße ein Wohnhausbrand. Durch den Brand wurden zwei Personen durch Rauchgase verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400.000,- Euro. Ein Zeuge hatte den Brand bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt. In der gleichen Zeit war eine 88-jährige Hausbewohnerin durch den Brandgeruch wach geworden und sie konnte, nachdem sie aufgestanden war, den im Obergeschoss wohnenden 34-jährigen Hausbewohner verständigen. Beide erlitten beim Verlassen des Wohnhauses leichte Rauchgasintoxikationen und wurden durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Rotenburg eingeliefert. Das Feuer wurde durch die Feuerwehren aus Spangenberg und Malsfeld bekämpft. Eine Brandursache steht zurzeit nicht fest. Die Brandursachenermittler der Homberger Kriminalpolizei haben die Ermittlungen übernommen.

Polizei Homberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer