banner

22.07.2022 23:01

Sindelfingen Böblingen

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand fordert Todesopfer

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Sindelfingen gegen 23:06 Uhr mit dem Stichwort Brandstufe 2 mit Drehleiter und der Alarmmeldung: „Flammen schlagen aus einer Wohnung im 1.OG“ in die Goldmühlestraße alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage und das Feuer drohte auf weitere Teile des Mehrfamilienhauses überzugreifen. Sofort wurden die ersten Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung eingeleitet. Zeitgleich war im ersten Moment noch nicht ganz klar, ob sich noch eine Person in der Brandwohnung befindet.

Durch den ersten Angriffstrupp konnte wenige Minuten nach dem Eintreffen eine Person aus der Brandwohnung gerettet werden. Leider erlag diese im weiteren Einsatzverlauf an der Schwere der Verletzungen. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung im Inneren der Wohnung sowie über eine Riegelstellung im Außenbereich eingeleitet. Diese Maßnahmen zeigten auch sehr schnell ihre Wirkung. Durch die sehr sommerlichen Abendtemperaturen und dem enormen Kräfteeinsatz unter Atemschutz kollabierte ein Feuerwehrmann während des Einsatzes. Sofort wurde der Kamerad aus dem Gefahrenbereich gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Durch eine ambulante Behandlung konnte der Feuerwehrmann nach wenigen Minuten jedoch seinen Dienst unter geringerer Belastung fortsetzen. Aufgrund der einprägenden Bilder wurde zusätzliche der Einsatznachsorgedienst an die Einsatzstelle alarmiert, um Gespräche mit den ersten Einsatzkräften zuführen. Hiermit sollen die dramatischen und belastenden Bilder besser durch die Einsatzkräfte verarbeitet werden können.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer machte sich aufgrund der dramatischen Lage selbst ein Überblick über die Einsatzstelle und lobte die Professionalität und Schnelligkeit aller Einsatzkräfte. Im Gedanken ist er bei den Hinterbliebenen der verstorbenen Person und wünscht ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Unterstützt wurden wir durch den Regelrettungsdienst, die DRK Ortsvereine Sindelfingen und Maichingen sowie der Polizei. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

Beteiligte Abteilungen: Abteilung Sindelfingen, Abteilung Darmsheim, Abteilung Maichingen und Hauptamtliche Abteilung

Feuerwehr Sindelfingen


Beim Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Sindelfingen ist am Freitagabend eine Person um Leben gekommen. Einsatzkräfte wurden um kurz nach 23 Uhr in die Goldmühlestraße gerufen. Beim Eintreffen drangen bereits Flammen aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Im Rahmen der Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr, konnte der 53- jährige Bewohner der Brandwohnung nur noch tot aufgefunden werden. Die anderen 15 Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übernommen. Der Sachschaden wird auf ca. 90.000 Euro geschätzt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Sindelfingen: Leiche nach Wohnungsbrand entdeckt

In Sindelfingen kommt die Hilfe der Feuerwehr für einen Menschen zu spät. Einsatzkräfte finden nach einem Wohnungsbrand eine Person leblos auf. Was bisher bekannt ist.

stuttgarter-nachrichten.de

Sindelfingen: Hausbewohner stirbt bei Brand in der Goldmühlestraße

Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer