24.07.2022 17:55

Nürnberg St. Peter

Bayern

Wohnungsbrand

Gegen 18:00 Uhr erreichten die Integrierte Leitstelle Nürnberg zahlreiche Anrufe über einen Brand in der Regensburger Straße südlich des Hauptbahnhofs. Dabei war von mehreren vom Brand eingeschlossen Personen die Rede, darunter mehrere Kinder. Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Berufsfeuerwehr machten sich zwei Personen auf einem Balkon im Brandrauch bemerkbar, die sofort über eine Drehleiter gerettet wurden. Der Treppenraum war zu diesem Zeitraum bereits nicht mehr begehbar, da die Tür der Brandwohnung komplett durchgebrannt war. Im Treppenraum stand dichter Brandrauch. Dort wurde eine weitere Person aufgefunden und ins Freie gebracht. Eine weitere Person machte sich auf der Rückseite des Gebäudes auf einem Balkon bemerkbar. Diese konnte jedoch zunächst in der rauchfreien Wohnung belassen werden. Aus der Brandwohnung schlugen derweil bereits offene Flammen durch ein zerstörtes Fenster. Das intensive Feuer in der Brandwohnung wurde sofort mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff bekämpft. In der Brandwohnung befand sich glücklicherweise keine Person mehr. Nachdem der Treppenraum gesichert werde konnte, wurden dann mit zahlreichen Atemschutztrupps alle Etagen des Gebäudes durchsucht und belüftet. Gleiches gilt für das Nachbarhaus, wo der Brandrauch über gekippte Fenster eingedrungen war. Im Rahmen der Durchsuchung konnte noch ein Hund gerettet und an seinen Besitzer übergeben werden.

Insgesamt wurden drei Personen, darunter ein Kind, durch Rauch und Feuer verletzt. Sie wurden an den Rettungsdienst übergeben, erstversorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Im Einsatz waren vier Berufsfeuerwehrwachen und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile Fischbach, Altenfurt, Werderau und Laufamholz. Weitere Freiwillige Feuerwehren wurden in ihre Gerätehäuser alarmiert, um bei Paralleleinsätzen schnell ausrücken zu können. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und vier Rettungswägen vor Ort. Die Polizei sicherte mit mehreren Streifen die Einsatzstelle ab und leitete die Ursachenermittlung ein. Die Regensburger Straße blieb für die Dauer des Einsatzes auf Höhe Stephanstraße gesperrt. 

Feuerwehr Nürnberg


 

Am Sonntagabend (24.07.2022) brach aus noch ungeklärter Ursache ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Nürnberger Stadtteil St. Peter aus. Drei Personen erlitten Verletzungen.

Gegen 17:55 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Regensburger Straße mitgeteilt. Die alarmierten Kräfte der Nürnberger Berufsfeuerwehr konnten den Brand in einer Wohnung im vierten Obergeschoss lokalisieren und löschen.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung im Gebäude mussten zwei Personen aus dem fünften Obergeschoss durch die Feuerwehr mit einer Drehleiter evakuiert werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand mussten außerdem drei Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden.

Die Regensburger Straße ist aktuell (Stand: 19:50 Uhr) für die Bewältigung des Einsatzes im Bereich zwischen der Unteren Baustraße und der Walter-Meckauer-Straße in beide Richtungen gesperrt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen zur Ermittlung der noch unklaren Brandursache vor Ort durch.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rauchwolke über Nürnberg: Flammen schlugen aus Mehrfamilienhaus in der Regensburger Straße

Nürnberg - Am späten Sonntagnachmittag ist in einem Mehrfamilienhaus in der Regensburger Straße in Nürnberg ein Feuer ausgebrochen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war mit zwei Drehleitern und acht Atemschutz-Trupps im Einsatz.

Wohnung in Nürnberg brannte lichterloh: Drei Personen verletzt

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in der Regensburger Straße war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer